13. Internationales Reuttener Judoturnier

Judo-Gold für Sabrina und Nadine in Reutte

 
Am Samstag, 13.10.2012 machten sich 11 Osttiroler Judoka mit ihren Betreuern Michl Rainer und Alois Bstieler auf den Weg nach Reutte zum 13. Internationalen Reuttener Judoturnier. Über 300 Sportler standen auf den vier Wettkampfmatten. Das Niveau des Turniers hat sich von Jahr zu Jahr gesteigert, wozu insbesondere auch die starke Konkurrenz aus Deutschland beigetragen hat. Mit 2 Gold-, 6 Silber- und 3 Bronzemedaillen lieferten die heimischen Judoka eine tolle Leistung ab.

Die Goldenen: Nicht zu bezwingen waren unsere Nachwuchshoffnungen Sabrina Hofmann und Nadine Wallner: Sabrina und Nadine gewinnen ihre Klasse U13/-30 kg bzw. U15/-44 kg souverän mit jeweils drei Ippon-Siegen vorzeitig. Selbstverständlich war das nicht: Nadine bezwang auf ihrem Weg zu Gold sensationell die Vorarlberger Kaderkämpferin Schuchter, Sabrina traf neben der starken Wattenerin Eva Rinner auf zwei deutschen Gegnerinnen aus Kaufbeuren. Sabrina Hofmann holte sich zu Gold auch noch eine Silbermedaille in der nächsthöheren Altersklasse U15. Eine sehenswerte Leistung der Beiden.
Die Silbernen:Von den schnellen Siegen ihrer Freunde angespornt zeigten Gabriel Mattersberger (U11/-30 kg), Fabian Hofmann (U13/-33 kg), Gabriel Bretschneider (U13/-45 kg) und Magdalene Goller (U15/-48 kg) in den Vorrunden flotte Kämpfe ganz nach dem Geschmack ihres Trainers und wohl auch des Publikums mit vorzeitigen Siegen. Trotz der Finalniederlage war die Freude über Silber groß. Gabriel Mattersberger, der jüngste der Teilnehmer an diesem Tag nütze die Gelegenheit, in der nächsthöheren Altersklasse ein zweites Mal an den Start zu gehen und belegte auch dort Silber.
Die Bronzenen:Einen Platz am Podest konnten sich auch Florian Wolsegger (U13/-36 kg), Gabriel Forcher (U15/-55 kg) und Fabian Hofmann (Doppeltstart in der Kategorie U15/-36 kg) sichern. Sie legten sich im jeweils entscheidenen Kampf um Bronze mächtig ins Zeug.
Knapp am Podestplatz vorbei landeten Marcel Berger (U15/-40 kg), Emanuel Mattersberger (U13(/-33 kg) und Sandro Berger (U15/-45 kg) auf den Plätzen vier bis sechs.
„Unsere jungen Judokas zeigten eine super Moral, man spürte: Sie wollen so viele Kämpfe wie nur möglich gewinnen!“, kommentierte Trainer Michl Rainer die tollen Leistungen seiner Schützlinge.

 

Osttirols Jungjudoka in Reutte:
Fabian Hofmann, Gabriel Mattersberger, Sabrina Hofmann, Sandro Berger, Gabriel Forcher, Magdalena Goller, Emanuel Mattersberger, Gabriel Bretschneider, Nadine Wallner, Florian Wolsegger und Sandro Berger (v.l.):
 

 

 
Siegt in Reutte:
Judotalent Sabrina Hofmann
(im blauen Judogi)
Siegt in Reutte:
Judotalent Nadine Wallner
(rechts in Wurfaktion)
 

Das könnte dich auch interessieren...

12. Internationales Nikoloturnier der WSG Swarovski Judo Wattens

4 Tagessiege, Silber und Bronze für Osttirols Judonachwuchs beim 12. Nikoloturnier in Wattens Wenn Peter Lichtblau, seines Zeichens Judo-Chef der WSG Swarovski Judo Wattens, Vizepräsident des Tiroler Judolandesverbandes und IJF-Kampfrichter, ruft, kommen die Judoka in Scharen. So waren auch diesmal wieder knapp 200 Nachwuchsathletinnen und athleten in den Altersklassen U8, U10 und U12 in die

Nagaoka-B-Tournament in Ljubljana

TOP-5-Platzierung für Jakob Unterrainer-Rautter beim Nagaoka-B-Tournament in Ljubljana (SLO) Das Nagaoka-Turnier in Ljubljana, der Hauptstadt und größten Stadt Sloweniens, einst eines der größten Turniere der ehemaligen Ostblockstaaten, wurde 1963 das erste Mal ausgetragen und zählt somit zu den traditionsreichsten internationalen Turnieren überhaupt. Vergangenen Sonntag, 16. November 2025, war es wieder soweit. 165 Judoka aus 4

20. Internationales ASVÖ Schlumpfturnier 2025 in Gallneukirchen

Judo-Gold-Girl Alissa Steiner siegt weiter Am Samstag, den 15. November 2025, fand in Gallneukirchen das internationale ASVÖ Schlumpfturnier statt. 234 Nachwuchsjudoka aus 3 Nationen traten in den Altersklassen U8/U10/U12 im sportlichen Wettbewerb an. Für die Judo Union Raiffeisen Osttirol war diesmal wieder Alissa Steiner am Start, die abermals eine Top-Vorstellung ablieferte und auf dem Weg

Internationales Judoturnier von Marburg

Christina Raffler und Matthias Unterrainer-Rautter in Marburg am Podest Zwei Medaillen, einmal mit Silberglanz durch Christina Raffler und einmal in Bronzeglanz durch Matthias Unterrainer-Rautter, holten Osttirols Judoka am vergangenen Wochenende beim „43. Irsicev Memorial Turnier“ in Maribor (SLO), einem traditionsreichen internationalen Judoturnier, an dem heuer 173 Judoka aus 4 Nationen (Slowenien, Kroatien, Serbien und Österreich)

3. Kärntner Schülerturnier U10-U16 in Feldkirchen

Osttirols Nachwuchsjudoka stehen ALLE auf dem Stockerl Ein 19 köpfiges Osttiroler Judo-Nachwuchsteam der Altersklassen U10 bis U16 nahm am vergangenen Samstag, 25. Oktober 2025, am 3. Kärntner Schülerturnier in Feldkirchen teil. Den jungen Sportlern mit ihren Trainern wurde ein hervorragend organisiertes Turnier geboten. Das Teilnehmerfeld in der hervorragend für Großturnier geeigneten Sporthalle Feldkirchen war mit