Tiroler Judo-Nachwuchscup 2013

Judoka Nadine Wallner und Florian Gurschner holen Cup-Sieg

Zur Finalrunde des Tiroler Judo-Nachwuchscups 2013 ging es für die Osttiroler Judoka nach Reutte. Die von Trainer Michl Rainer und Lois Bstieler betreuten Judokas standen – auch nach einer knapp fünfstündigen Anreise – top-motiviert auf der Matte und holten neben 4 x Gold, 3x Silber und 4x Bronze auch noch zwei Cup-Siege nach Osttirol.

In den beiden Cup-Runden gingen in diesem Jahr 259 junge Sportlerinnen und Sportler aus Tirols Judovereinen in den Altersklassen U12, U14 und U16 und U18 an den Start, kämpften um Platzierungen und Punkte und sammelten dabei am Beginn ihrer noch jungen Judokarrieren wertvolle Kampferfahrung.

Die Goldenen: In bestechender Form präsentierten sich Nadine Wallner, Magdalena Goller, Gabriel Forcher und Florian Gurschner, wobei Nadine Wallner mit dem Sieg gegen die bisher unbesiegte Wattenerin Christina Recheis die erste Sensation des Tages gelangt. Für die zweite Sensation sorgte Gabriel Forcher, der in der Gewichtsklasse -60 kg das Finale gegen Andreas Schennach vom ATSV Jenbach verlor, dann aber beherzt die Gelegenheit ergriff, in der Open-Klasse noch einmal gegen Schennach anzutreten und diesen sodann auch mit einem herrlichen Ippon-Wurf prompt auf die Matte legte und sich damit den Tagessieg in dieser Klasse holte. Ungefährdete Tagessiege holten sich auch Magdalena Goller und Florian Gurschner.

Die Silbernen:  Silbermedaillen gab es für Melissa Köll, Gabriel Bretschneider und Gabriel Forcher. Für Mellissa war es die zweite Silbermedaille in der zweiten Cup-Runde, Gabriel Bretschneider gewann zwar Silber, vergab damit aber leider die Chance auf den Cup-Sieg, für den man in beiden Cup-Runden voll punkten muss.

Die Bronzenen: Mit guten Leistungen und jeweils Platz 3 komplettierten Marc Girstmair, Marcel Berger, Sabrina und Fabian Hofmann die erfreuliche Osttiroler Medaillenbilanz.

Schließlich gab es noch vier vierte Plätze durch Florian Wolsegger, Sandro Berger, Lukas Unterweger und Simon Gaschnig, die alle jeweils einen Kampf gewinnen konnten. 

Tirol-Cup-Sieger:  Zum Tirol-Cup-Sieger 2013 gekürt wurden Nadine Wallner und – nach 2012 bereits zum zweiten Mal – Florian Gurschner: Ihnen gelang das Kunststück, in beiden Cup-Runden jeweils das Punktemaximum zu erreichen.
 

Die beiden Tirol-Cup-Sieger 2013:
Nadine Wallner
und Florian Gurschner

Genießt den Erfolg:
Gabriel Forcher holt sich souverän den Tagessieg

Magdalena Goller (im blauen Judogi)
holt sich souverän den Tagessieg

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

12. Internationales Nikoloturnier der WSG Swarovski Judo Wattens

4 Tagessiege, Silber und Bronze für Osttirols Judonachwuchs beim 12. Nikoloturnier in Wattens Wenn Peter Lichtblau, seines Zeichens Judo-Chef der WSG Swarovski Judo Wattens, Vizepräsident des Tiroler Judolandesverbandes und IJF-Kampfrichter, ruft, kommen die Judoka in Scharen. So waren auch diesmal wieder knapp 200 Nachwuchsathletinnen und athleten in den Altersklassen U8, U10 und U12 in die

Nagaoka-B-Tournament in Ljubljana

TOP-5-Platzierung für Jakob Unterrainer-Rautter beim Nagaoka-B-Tournament in Ljubljana (SLO) Das Nagaoka-Turnier in Ljubljana, der Hauptstadt und größten Stadt Sloweniens, einst eines der größten Turniere der ehemaligen Ostblockstaaten, wurde 1963 das erste Mal ausgetragen und zählt somit zu den traditionsreichsten internationalen Turnieren überhaupt. Vergangenen Sonntag, 16. November 2025, war es wieder soweit. 165 Judoka aus 4

20. Internationales ASVÖ Schlumpfturnier 2025 in Gallneukirchen

Judo-Gold-Girl Alissa Steiner siegt weiter Am Samstag, den 15. November 2025, fand in Gallneukirchen das internationale ASVÖ Schlumpfturnier statt. 234 Nachwuchsjudoka aus 3 Nationen traten in den Altersklassen U8/U10/U12 im sportlichen Wettbewerb an. Für die Judo Union Raiffeisen Osttirol war diesmal wieder Alissa Steiner am Start, die abermals eine Top-Vorstellung ablieferte und auf dem Weg

Internationales Judoturnier von Marburg

Christina Raffler und Matthias Unterrainer-Rautter in Marburg am Podest Zwei Medaillen, einmal mit Silberglanz durch Christina Raffler und einmal in Bronzeglanz durch Matthias Unterrainer-Rautter, holten Osttirols Judoka am vergangenen Wochenende beim „43. Irsicev Memorial Turnier“ in Maribor (SLO), einem traditionsreichen internationalen Judoturnier, an dem heuer 173 Judoka aus 4 Nationen (Slowenien, Kroatien, Serbien und Österreich)

3. Kärntner Schülerturnier U10-U16 in Feldkirchen

Osttirols Nachwuchsjudoka stehen ALLE auf dem Stockerl Ein 19 köpfiges Osttiroler Judo-Nachwuchsteam der Altersklassen U10 bis U16 nahm am vergangenen Samstag, 25. Oktober 2025, am 3. Kärntner Schülerturnier in Feldkirchen teil. Den jungen Sportlern mit ihren Trainern wurde ein hervorragend organisiertes Turnier geboten. Das Teilnehmerfeld in der hervorragend für Großturnier geeigneten Sporthalle Feldkirchen war mit