Turnier Gleisdorf

Judoka starten ordentlich in die Wettkampfsaison

Endlich hat die wettkampfreie Zeit ein Ende. Nach zwei Trainingslagern, die in Matrei und in Hohenems absolviert wurden, sowie vielen Trainingsstunden in den heimischen Dojos und einem Trainingstag des Landesverbandes mit Katrin Unterwurzacher (derzeitige Weltrangliste 2.) in Innsbruck, fuhren fünf Osttiroler Judoka nach Gleisdorf/Steiermark.

Die Voraussetzungen waren jedoch nicht so rosig, waren doch erst zwei gerade erst wieder gesund geworden, und zwei noch ziemlich verschnupft. Nichts desto trotz gingen sie die Aufgaben hoch motoviert an und landeten mit 1x Gold, 3x Silber und einem 5. Platz in der Vereinswertung auf dem ausgezeichneten 12. Platz (von 28 Vereinen).

Klasse(n)Sieg: Marc Girstmair, U14/-46kg, machte seine Sache hervorragend, gab sich keine Blöße und besiegte alle drei Gegner vorzeitig mit Ippon durch Festhalter.

Silber: Gabriel Bretschneider, U16/-60kg, musste seine ganze Willenskraft aufbringen um im ersten Kampf zu gewinnen. Gabriel lag mit Yuko zurück, konnte seinen Gegner schließlich in der sprichwörtlich letzten Sekunde biegen, holte das Yuko auf und gewann mit Ippon durch Festhalter. Der Finalkampf gegen den starken Leibnitzer David Hailing verlief ebenso ausgeglichen und wurde lediglich durch ein Shido (= kleinstmögliche Strafe) zugunsten des Steirers entschieden. Florian Wolsegger brachte bei der Gewichtskontrolle ein paar Gramm zu viel auf die Waage und musste in die nächsthöhere Gewichtsklasse -55kg aufsteigen. Dort fand er mit dem Flachgauer Alexander Seslic seinen Meister. Er wurde zweiter, ebenso wie unsere Lady Sabrina Hofmann, die der Vorjahressiegerin Michelle Kolosa aus Graz unterlag.

Platz 5: Die stärkste Gruppe erwischte Fabian Ernst, U16/-66kg. Obwohl auch er seine Chancen hatte, ging sich mit Platz 5 ein Stockerlplatz für ihn nicht mehr aus.

Die Erkenntnis des Tages: Ein herausragender Erfolg für Marc Girstmair, ein unglücklicher zweiter Platz für Gabriel Bretschneider und für die anderen gilt:

Wenn man aus einer Niederlage etwas lernt, hat man nicht wirklich verloren.

Fabian Ernst, Sabrina Hofmann, Florian Wolsegger und Gabriel Bretschneider (stehend v.l.)
und Turniersieger Marc Girstmair (kniend)

Das könnte dich auch interessieren...

Jahreshauptversammlung

Jahresrückblick der Osttiroler Judoka Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Judo Union Raiffeisen Osttirol am Freitag, 26.04.2024, im Lindensaal im Gemeindezentrum von Amlach war geprägt von einem bunten Rückblick auf eine Fülle von Aktivitäten, Teilnahmen an Turnieren, Meisterschaften und Trainingslagern im In- und Ausland, einem Kassabericht als Ausdruck eines professionellen Vereinsmanagements und zahlreichen Ehrungen garniert mit einer

Osttirols Nachwuchs-Judoka holen 5 Tiroler Meistertitel

Einen schönen Erfolg feierten Osttirols Nachwuchsjudoka bei den Tiroler Judomeisterschaften in den Alterskategorien U12, U16 und U21, die am Sonntag, dem 17.03.2024, in der in neuem Glanz erstrahlten Innsbrucker Leitgebhalle ausgetragen wurde. Glanzvoll war dann auch der Auftritt der Osttiroler Nachwuchsjudoka, die mit 5x GOLD, 4x SILBER und 5X BRONZE einen ausgesprochen starken Eindruck hinterließen.

Magdalena Goller, Sarah Lang, Stefanie Rainer und Mario Riepler erwerben Judo-Meistergrade

Sie gehören zum Trainerteam der Judo Union Raiffeisen Osttirol, trainieren Osttirols Judo Nachwuchs, bringen den jungen neugierigen Judoka das sichere Fallen bei, animieren sie Woche für Woche zu gemeinsam gestalteter Bewegung in einer Sportart, die zweifelsohne zu den wert(e)vollsten und vielseitigen Sportarten zählt. Dabei sind sie für die jungen Sportler Vorbilder, Vorbilder, die durch Können

Tauernturnier in Rauris

Medaillenreicher Judonachwuchs Am Sonntag, 26.11.2023, reiste Osttirols Judonachwuchs – 26 an der Zahl, also fast in der Stärke einer Brigade – nach Rauris zum diesjährigen Tauernturnier. Während draußen der Schneesturm durch das Raurisertal fegte, brausten in der Sporthalle des Schulzentrums Rauris 138 begeisterte Nachwuchsjudoka in den Altersklassen U10, U12 und U14 über die Matten. Den

Tiroler Mannschaftsmeisterschaften U14 und Mixed-AK 2023

Eine vielversprechende Liga-Alternative – Spannung bis zur letzten Sekunde – Osttirols Judo-Mixed-Team holt Vize-Meistertitel Mannschaftskämpfe sind faszinierend und sind natürlich auch im Judosport national wie international präsent: Auf Tiroler Ebene wurden die Mannschaftsmeisterschaften in der Allgemeinen Klasse bisher getrennt nach Damen und Herren durchgeführt. Ein neues Format gab es bei den diesjährigen Meisterschaften am 19.11.2023