Colop-Masters in Wels

Judoka Sabrina Hofmann und Fabian Waldner
holen Gold und Silber beim Colop-Masters in Wels

Ein internationaler Wettkampf im Range eines C-Qualifikationsturniers, ein Starterfeld mit 400 Judoka aus 9 Nationen – dieser Herausforderung stellten sich kürzlich die U16-Nachwuchskämpfer der Judo Union Raiffeisen Osttirol. Gemeinsam mit Trainer Michael Rainer reisten Sabrina Hofmann, Fabian Ernst, Gabriel Bretschneider, Florian Wolsegger und Fabian Walder am vergangenen Sonntag zum 23. internationalen Colop-Masters nach Wels – und sie kehren mit schönem Edelmetall in die Heimat zurück.

Mit einer Spitzenleistung zum Turniersieg: Mit einer cleveren Kampfführung, vielfältigen und fein ausgeführten Techniken im Stand- und Bodenkampf ipponisierte Sabrina Hofmann von der Sektion Lienz ihre Gegnerinnen regelrecht. Sie katapultierte sich mit drei Ippon-Siegen sensationell gleich auf Platz 1. Eine tolle Leistung, ging Sabrina doch in der nächsthöheren Gewichtsklasse -52 kg an den Start, wo sie auf körperlich überlegene Gegnerinen traf.

Gold hauchdünn verpasst: Für Hochspannung sorgten die Kämpfe von Fabian Waldner, der in der Gewichtsklasse -42 kg auf eine gemischte Gegnerschaft traf. Fabian besiegte in den Vorrunden einen Österreicher und einen Slowenen. Beide Kämpfe gingen über die volle Dauer. Nachdem Fabian aber der aktivere Kämpfer war, beendete er beide Kämpfe verdient als Sieger. Im Finale gegen den Ungarn Laslzo Balog sah es bis kurz vor Schluss auch ganz nach einem Punktesieg für Fabian aus. Fabian wurde wenige Sekunden vor Kampfende dann aber noch mit einer Hebeltechnik überrascht und musste abklopfen. In diesem Moment brach für den ehrgeizigen Fabian wohl eine kleine Welt zusammen. Spätestens bei der Siegerehrung aber, die von der zweifachen Europameisterin Sabrina Filzmoser vorgenommen wurde, war der Kummer aber wieder verflogen und überwog die Freude über den Erfolg.

Starke Leistungen: Diese boten Gabriel Bretschneider in der Gewichtsklasse -60 kg, der im Auftaktkampf den Kroaten Perkovic in die Knie zwang und den Bewerb als guter Fünftplatzierter beendete, Florian Wolsegger, der gerade in die nächsthöhere Gewichtsklasse -55 kg aufgestiegen war, mit der körperlich überlegenen Konkurrenz aber bereits sehr gut mitkämpfte, sowie Fabian Ernst, der gleichfalls die 60-kg-Marke gerade erst überschritten hat und in der Gewichtsklasse – 66 kg mit vorwiegend ausländischer Konkurrenz (Ungarn und Slowenien) auf Platz fünf landete.

 

Silbermedaillengewinner Fabian Waldner und Turniersiegerin Sabrina Hofmann (hinten)
mit ihren Freunden Gabriel Bretschneider, Florian Wolsegger und Fabian Ernst (v.l.).

 

Sabrina Hofmann (im blauen Judogi) zieht diesen Uchi-mata
(innerer Beinschenkelwurf) voll durch und legt ihre Gegnerin mit Ippon auf den Rücken.

 

Sabrina Filzmoser, zweifache Europameisterin und Grande Dame des Österreichischen Judosports (Trägerin des höchsten schwarzen Judo-Gürtels 5. Dan) nimmt die Siegerehrung bis 52 kg mit Turniersiegerin Sabrina Hofmann vor.

 

Siegerehrung -42 kg mit Silbermedaillengewinner Fabian Waldner.

 

Gewohnt kämpferisch:
Fabian Waldner (links) bei einem seiner schnellen Angriffe.

 

Gabriel Bretschneider (obenauf) besiegt im Auftaktkampf den Tschechen Bruno Perkovic.

Das könnte dich auch interessieren...

Jahreshauptversammlung

Jahresrückblick der Osttiroler Judoka Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Judo Union Raiffeisen Osttirol am Freitag, 26.04.2024, im Lindensaal im Gemeindezentrum von Amlach war geprägt von einem bunten Rückblick auf eine Fülle von Aktivitäten, Teilnahmen an Turnieren, Meisterschaften und Trainingslagern im In- und Ausland, einem Kassabericht als Ausdruck eines professionellen Vereinsmanagements und zahlreichen Ehrungen garniert mit einer

Osttirols Nachwuchs-Judoka holen 5 Tiroler Meistertitel

Einen schönen Erfolg feierten Osttirols Nachwuchsjudoka bei den Tiroler Judomeisterschaften in den Alterskategorien U12, U16 und U21, die am Sonntag, dem 17.03.2024, in der in neuem Glanz erstrahlten Innsbrucker Leitgebhalle ausgetragen wurde. Glanzvoll war dann auch der Auftritt der Osttiroler Nachwuchsjudoka, die mit 5x GOLD, 4x SILBER und 5X BRONZE einen ausgesprochen starken Eindruck hinterließen.

Magdalena Goller, Sarah Lang, Stefanie Rainer und Mario Riepler erwerben Judo-Meistergrade

Sie gehören zum Trainerteam der Judo Union Raiffeisen Osttirol, trainieren Osttirols Judo Nachwuchs, bringen den jungen neugierigen Judoka das sichere Fallen bei, animieren sie Woche für Woche zu gemeinsam gestalteter Bewegung in einer Sportart, die zweifelsohne zu den wert(e)vollsten und vielseitigen Sportarten zählt. Dabei sind sie für die jungen Sportler Vorbilder, Vorbilder, die durch Können

Tauernturnier in Rauris

Medaillenreicher Judonachwuchs Am Sonntag, 26.11.2023, reiste Osttirols Judonachwuchs – 26 an der Zahl, also fast in der Stärke einer Brigade – nach Rauris zum diesjährigen Tauernturnier. Während draußen der Schneesturm durch das Raurisertal fegte, brausten in der Sporthalle des Schulzentrums Rauris 138 begeisterte Nachwuchsjudoka in den Altersklassen U10, U12 und U14 über die Matten. Den

Tiroler Mannschaftsmeisterschaften U14 und Mixed-AK 2023

Eine vielversprechende Liga-Alternative – Spannung bis zur letzten Sekunde – Osttirols Judo-Mixed-Team holt Vize-Meistertitel Mannschaftskämpfe sind faszinierend und sind natürlich auch im Judosport national wie international präsent: Auf Tiroler Ebene wurden die Mannschaftsmeisterschaften in der Allgemeinen Klasse bisher getrennt nach Damen und Herren durchgeführt. Ein neues Format gab es bei den diesjährigen Meisterschaften am 19.11.2023