Internationales Schülerturnier in Graz

Chiara Piffer und Jakob Unterrainer holen Bronze
beim internationalen Schülerturnier in Graz

250 Nachwuchsjudoka aus 38 Vereinen aus Slowenien, Kroatien und Österreich kämpften in Eggenberg in Graz um Medaillen. Osttirol war bei diesem, alle Jahre wieder stark besetzten Wettkampf mit Chiara Piffer, Jakob und Matthias Unterrainer sowie Marcin Alempic vertreten. Die Trainer Leonhard Unterrainer und Markus Piffer hatten alle Hände voll zu tun, ihre Sprösslinge und Schützlinge stürzten sich beherzt und tollkühn ins Wettkampfgeschehen.

2x Bronze für die „Kleinsten“: Eine eindrucksvolle Leistung zeigte Chiara Piffer. Sie schaffte es in der Gewichtsklasse  bis 32 kg (U10) als einzige Österreicherin auf das Siegespodest und belegte hinter Geric Nela aus Slowenien und Jankovic Simona aus Kroatien Platz 3. Tollkühn ans Werk ging auch wieder Jakob Unterrainer: Auch er schaffte mit Blitzsiegen und nur einer Niederlage in der Gewichtsklasse bis 34 kg (U10) den Sprung aufs Podest und holte ebenso Bronze.

Knapp am Medaillenplatz vorbei: Auf hohem Niveau spielte sich die Medaillenentscheidung bei den Schülern U12 in der Gewichtsklasse bis 34 kg ab: In der mit 13 Startern auch quantitativ stark besetzten Gewichtsklasse kämpfte sich Matthias Unterrainer zunächst erfolgreich durchs Feld. Er musste schließlich aber zwei durchaus unglückliche Niederlagen hinnehmen, die letztendlich den undankbaren Platz 5 für Matthias bedeuteten. Durchaus unglücklich deshalb, weil Matthias in beiden Kämpfen tolles Angriffsjudo mit schönen Würfen demonstriert hat.

Schweres Los: Heldenhaft startete Marcin Alempic in der Gewichtsklasse bis 38 kg (U12) in den Wettkampf. Der Umstand, dass seine Gegnerschaft über weit mehr Judoerfahrung verfügt, konnte Marcin mitnichten davon abhalten, seinen Gegnern wagemutig die Stirn zu bieten. Marcin belegte schließlich Platz 9.

Ein mehr als zufriedenes Resümee zog auch Judo-Obmann Jakob Berger: „Das war eine tolle Leistung auf internationalem Niveau: Mit Chiara, Jakob, Matthias und Marcin haben hat die Judo Union Raiffeisen Osttirol auf alle Fälle vier hoffnungsvolle Talente in unseren Reihen.“

 

Die tafperen Nachwuchsjudoka beim internationalen Schülerturnier in Graz (v.l.):
Marcin Alempic, Matthias Unterrainer, Jakob Unterrainer und Chiara Piffer.

Das könnte dich auch interessieren...

3. Kärntner Schülerturnier U10-U16 in Feldkirchen

Osttirols Nachwuchsjudoka stehen ALLE auf dem Stockerl Ein 19 köpfiges Osttiroler Judo-Nachwuchsteam der Altersklassen U10 bis U16 nahm am vergangenen Samstag, 25. Oktober 2025, am 3. Kärntner Schülerturnier in Feldkirchen teil. Den jungen Sportlern mit ihren Trainern wurde ein hervorragend organisiertes Turnier geboten. Das Teilnehmerfeld in der hervorragend für Großturnier geeigneten Sporthalle Feldkirchen war mit

Tiroler Jugendcup 2025

Judoka Natalie Poppeller und Anja Fuetsch brillieren beim Tiroler Jugendcup 2025 Mit 2 x Gold und 2 Tirol-Cup-Gesamtsiegen, 3 x Silber und 1 x Bronze sowie zwei vierten Plätzen sammelten Osttirols Nachwuchsjudoka auch in Reutte fleißig Medaillen, wo am Sonntag, den 19.10.2025., die 2. Runde des Tiroler Nachwuchscups 2025 in den Altersklassen U12, U14 und

Koroška Open

TOP-TEN-Platzierung für Matthias Unterrainer-Rautter 18 Nationen trafen sich im slowenischen Slovenj Gradec zur 19. Auflage des internationalen Judo-Spektakels „Koroška Open“, das zu den größten Judoturnieren für den europäischen Judonachwuchs zählt. Das Turnier, das als Sichtungsturnier auch fix am Turnierplan des Österreichischen Judoverbandes steht, zog heuer wieder 626 Judoka aus 92 Clubs aus 18 Nationen an.

Österreichische Staatsmeisterschaften 2025

Vizestaatsmeistertitel für Judoka Leonie Brugger und Manuel Wiesler Österreichs Judo-Elite kämpfte am vergangenen Samstag, dem 11. Oktober 2025, in Feldkirch in Vorarlberg bei den Österreichischen Staats-meisterschaften 2025 in der Allgemeinen Klasse um die begehrten Titel und Stockerlplätze. Die Judo Union Raiffeisen Osttirol war bei diesen Kämpfen in der Königsklasse mit 5 Athleten stark vertreten: Mit

14. Anton Waldner Gedenkturnier 2025

Mit Teamgeist und Kampfgeist zum Heimsieg Einen überzeugenden Auftritt legten die Nachwuchsjudoka der Judo Union Raiffeisen Osttirol bei „ihrem“ Turnierhighlight des Jahres hin: Vor heimischem Publikum holten sich die jungen Kämpferherzen beim 14. Anton Waldner Gedenkturnier 2025 im Matreier Tauerncenter mit 8x Gold, 6x Silber und 9x Bronze in den Einzelwertungen mit 148 Punkten auch