Internationales Schülerturnier in Graz

Chiara Piffer und Jakob Unterrainer holen Bronze
beim internationalen Schülerturnier in Graz

250 Nachwuchsjudoka aus 38 Vereinen aus Slowenien, Kroatien und Österreich kämpften in Eggenberg in Graz um Medaillen. Osttirol war bei diesem, alle Jahre wieder stark besetzten Wettkampf mit Chiara Piffer, Jakob und Matthias Unterrainer sowie Marcin Alempic vertreten. Die Trainer Leonhard Unterrainer und Markus Piffer hatten alle Hände voll zu tun, ihre Sprösslinge und Schützlinge stürzten sich beherzt und tollkühn ins Wettkampfgeschehen.

2x Bronze für die „Kleinsten“: Eine eindrucksvolle Leistung zeigte Chiara Piffer. Sie schaffte es in der Gewichtsklasse  bis 32 kg (U10) als einzige Österreicherin auf das Siegespodest und belegte hinter Geric Nela aus Slowenien und Jankovic Simona aus Kroatien Platz 3. Tollkühn ans Werk ging auch wieder Jakob Unterrainer: Auch er schaffte mit Blitzsiegen und nur einer Niederlage in der Gewichtsklasse bis 34 kg (U10) den Sprung aufs Podest und holte ebenso Bronze.

Knapp am Medaillenplatz vorbei: Auf hohem Niveau spielte sich die Medaillenentscheidung bei den Schülern U12 in der Gewichtsklasse bis 34 kg ab: In der mit 13 Startern auch quantitativ stark besetzten Gewichtsklasse kämpfte sich Matthias Unterrainer zunächst erfolgreich durchs Feld. Er musste schließlich aber zwei durchaus unglückliche Niederlagen hinnehmen, die letztendlich den undankbaren Platz 5 für Matthias bedeuteten. Durchaus unglücklich deshalb, weil Matthias in beiden Kämpfen tolles Angriffsjudo mit schönen Würfen demonstriert hat.

Schweres Los: Heldenhaft startete Marcin Alempic in der Gewichtsklasse bis 38 kg (U12) in den Wettkampf. Der Umstand, dass seine Gegnerschaft über weit mehr Judoerfahrung verfügt, konnte Marcin mitnichten davon abhalten, seinen Gegnern wagemutig die Stirn zu bieten. Marcin belegte schließlich Platz 9.

Ein mehr als zufriedenes Resümee zog auch Judo-Obmann Jakob Berger: „Das war eine tolle Leistung auf internationalem Niveau: Mit Chiara, Jakob, Matthias und Marcin haben hat die Judo Union Raiffeisen Osttirol auf alle Fälle vier hoffnungsvolle Talente in unseren Reihen.“

 

Die tafperen Nachwuchsjudoka beim internationalen Schülerturnier in Graz (v.l.):
Marcin Alempic, Matthias Unterrainer, Jakob Unterrainer und Chiara Piffer.

Das könnte dich auch interessieren...

Jahreshauptversammlung

Jahresrückblick der Osttiroler Judoka Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Judo Union Raiffeisen Osttirol am Freitag, 26.04.2024, im Lindensaal im Gemeindezentrum von Amlach war geprägt von einem bunten Rückblick auf eine Fülle von Aktivitäten, Teilnahmen an Turnieren, Meisterschaften und Trainingslagern im In- und Ausland, einem Kassabericht als Ausdruck eines professionellen Vereinsmanagements und zahlreichen Ehrungen garniert mit einer

Osttirols Nachwuchs-Judoka holen 5 Tiroler Meistertitel

Einen schönen Erfolg feierten Osttirols Nachwuchsjudoka bei den Tiroler Judomeisterschaften in den Alterskategorien U12, U16 und U21, die am Sonntag, dem 17.03.2024, in der in neuem Glanz erstrahlten Innsbrucker Leitgebhalle ausgetragen wurde. Glanzvoll war dann auch der Auftritt der Osttiroler Nachwuchsjudoka, die mit 5x GOLD, 4x SILBER und 5X BRONZE einen ausgesprochen starken Eindruck hinterließen.

Magdalena Goller, Sarah Lang, Stefanie Rainer und Mario Riepler erwerben Judo-Meistergrade

Sie gehören zum Trainerteam der Judo Union Raiffeisen Osttirol, trainieren Osttirols Judo Nachwuchs, bringen den jungen neugierigen Judoka das sichere Fallen bei, animieren sie Woche für Woche zu gemeinsam gestalteter Bewegung in einer Sportart, die zweifelsohne zu den wert(e)vollsten und vielseitigen Sportarten zählt. Dabei sind sie für die jungen Sportler Vorbilder, Vorbilder, die durch Können

Tauernturnier in Rauris

Medaillenreicher Judonachwuchs Am Sonntag, 26.11.2023, reiste Osttirols Judonachwuchs – 26 an der Zahl, also fast in der Stärke einer Brigade – nach Rauris zum diesjährigen Tauernturnier. Während draußen der Schneesturm durch das Raurisertal fegte, brausten in der Sporthalle des Schulzentrums Rauris 138 begeisterte Nachwuchsjudoka in den Altersklassen U10, U12 und U14 über die Matten. Den

Tiroler Mannschaftsmeisterschaften U14 und Mixed-AK 2023

Eine vielversprechende Liga-Alternative – Spannung bis zur letzten Sekunde – Osttirols Judo-Mixed-Team holt Vize-Meistertitel Mannschaftskämpfe sind faszinierend und sind natürlich auch im Judosport national wie international präsent: Auf Tiroler Ebene wurden die Mannschaftsmeisterschaften in der Allgemeinen Klasse bisher getrennt nach Damen und Herren durchgeführt. Ein neues Format gab es bei den diesjährigen Meisterschaften am 19.11.2023