Internationales Turnier von Lavis

Gold für Leonie Brugger und Manuel Wiesler

735 Athleten aus 91 Vereinen trafen sich im italienischen Lavis, um in 84 Kategorien den Kampf um den Stadtpokal aufzunehmen. Die 9 Osttiroler Judoka kämpften hervorragend, nach Abschluss der Wettkämpfe, die auf gesamt 6 Matten ausgetragen wurden, standen an diesem Tag 5 Medaillen zu Buche, darunter zwei Goldene. In der Vereinswertung landete die Judo Union Raiffeisen Osttirol auf dem achtenswerten 18. Platz.

Vorangestellt dürfen diesmal Leonie Brugger, U16/70 kg, und Manuel Wiesler, AK/60 kg, werden, die in ihren Gewichtsklassen jeweils mit Ippon-Siegen ins Finale marschierten und sich auch im Finale souverän behaupten konnten: Dafür gab es 2x Gold.

Sabrina Hofmann bot wieder eine technisch reife Leistung und machte den Finaleinzug perfekt. Dort unterlag sie zwar ihrer starken italienischen Kontrahentin, Platz zwei und damit die Silbermedaille in der Kategorie U18/-52 kg, stellen aber ein ausgezeichnetes Ergebnis dar. Ein besonderes Erfolgserlebnis durfte auch Sarah Berger, U16/70 kg, erfahren, die in der Kategorie U16/70 kg die Silbermedaille erkämpfte.

Ganz und gar nicht bereut hat Florian Köll seinen Entschluss, bei einem so starken internationalen Turnier auf die Matte zu steigen: Florian schaffte es gleich bei seinem ersten Antreten auf’s Podest; er bekam die Bronzene umgehangen.

Die beiden Fabian Waldner, U18/-55 kg, und Gabriel Bretschneider, U18/-73 kg, konnten jeweils einen Kampf gewinnen und belegten den 7. Platz. Dazu kamen noch die zwei neunten Plätze von Fabian Ernst, U18/-73 kg, und Matthias Forcher, U23/-73 kg.

Das Fazit von Vereinsobmann Jakob Berger viel entsprechend euphorisch aus: „Schon lange ist die Judo Union Raiffeisen Osttirol nicht mehr so gut in ein Wettkampfjahr gestartet!". Die Freude unter den Athleten war dementsprechend groß und der Erfolg wurde bei einer guten Pizza gefeiert.

 

Medaillenerfolge beim Klassiker in Lavis: (v.l.):
Florian Köll, Leonie Brugger und Sarah Berger

 

Sabrina Hofmann beendet das internationale Turnier mit der Silbermedaille U18/-52 kg.

And the winner is: Manuel Wiesler gewinnt souverän die 60-Kilogramm-Klasse.

Das könnte dich auch interessieren...

12. Internationales Nikoloturnier der WSG Swarovski Judo Wattens

4 Tagessiege, Silber und Bronze für Osttirols Judonachwuchs beim 12. Nikoloturnier in Wattens Wenn Peter Lichtblau, seines Zeichens Judo-Chef der WSG Swarovski Judo Wattens, Vizepräsident des Tiroler Judolandesverbandes und IJF-Kampfrichter, ruft, kommen die Judoka in Scharen. So waren auch diesmal wieder knapp 200 Nachwuchsathletinnen und athleten in den Altersklassen U8, U10 und U12 in die

Nagaoka-B-Tournament in Ljubljana

TOP-5-Platzierung für Jakob Unterrainer-Rautter beim Nagaoka-B-Tournament in Ljubljana (SLO) Das Nagaoka-Turnier in Ljubljana, der Hauptstadt und größten Stadt Sloweniens, einst eines der größten Turniere der ehemaligen Ostblockstaaten, wurde 1963 das erste Mal ausgetragen und zählt somit zu den traditionsreichsten internationalen Turnieren überhaupt. Vergangenen Sonntag, 16. November 2025, war es wieder soweit. 165 Judoka aus 4

20. Internationales ASVÖ Schlumpfturnier 2025 in Gallneukirchen

Judo-Gold-Girl Alissa Steiner siegt weiter Am Samstag, den 15. November 2025, fand in Gallneukirchen das internationale ASVÖ Schlumpfturnier statt. 234 Nachwuchsjudoka aus 3 Nationen traten in den Altersklassen U8/U10/U12 im sportlichen Wettbewerb an. Für die Judo Union Raiffeisen Osttirol war diesmal wieder Alissa Steiner am Start, die abermals eine Top-Vorstellung ablieferte und auf dem Weg

Internationales Judoturnier von Marburg

Christina Raffler und Matthias Unterrainer-Rautter in Marburg am Podest Zwei Medaillen, einmal mit Silberglanz durch Christina Raffler und einmal in Bronzeglanz durch Matthias Unterrainer-Rautter, holten Osttirols Judoka am vergangenen Wochenende beim „43. Irsicev Memorial Turnier“ in Maribor (SLO), einem traditionsreichen internationalen Judoturnier, an dem heuer 173 Judoka aus 4 Nationen (Slowenien, Kroatien, Serbien und Österreich)

3. Kärntner Schülerturnier U10-U16 in Feldkirchen

Osttirols Nachwuchsjudoka stehen ALLE auf dem Stockerl Ein 19 köpfiges Osttiroler Judo-Nachwuchsteam der Altersklassen U10 bis U16 nahm am vergangenen Samstag, 25. Oktober 2025, am 3. Kärntner Schülerturnier in Feldkirchen teil. Den jungen Sportlern mit ihren Trainern wurde ein hervorragend organisiertes Turnier geboten. Das Teilnehmerfeld in der hervorragend für Großturnier geeigneten Sporthalle Feldkirchen war mit