Großer Preis von Tolmezzo

Erfolgreich beim Großen Preis von Tolmezzo
Beim 31. Internationalen Judoturnier um den „Großen Preis der Stadt Tolmezzo“ mit über 400 Athleten aus 6 Nationen konnte die Auswahl der Judo Union Raiffeisen Osttirol eine Goldmedaille, drei Silber- und drei Bronzemedaillen erkämpfen.
Gabriel Bretschneider eilt von Sieg zu Sieg: Sein besonderes Judotalent stellte einmal mehr Gabriel Bretschneider (U13/-45 kg) unter Beweis: Mit erstaunlicher technischer Raffinesse und drei überlegenen Ippon-Siegen beeindruckte er „Freund und Feind“ gleichermaßen und holte er damit heuer bereits sein drittes Gold – bei drei Bewerben.
Emanuel, Simon und Michael trumpften mächtig auf: Einen tollen Lauf erwischten auch Emanuel Mattersberger (U13/-36 kg), Simon Gaschnig (U15/-66 kg) und Michael Wolsegger, der als einziger Osttiroler Vertreter bei den Herren (AK/-73 kg) an den Start ging. Alle drei kämpften sich mit hervorragenden Kampfleistungen bis ins Finale vor, wo sie sich allerdings ihren Gegnern geschlagen geben mussten. Mit jeweils drei Ippon-Siegen und einer Finalniederlage demonstrierten die drei jedenfalls attraktiven Judosport.
Starke Bronzene: Spannende Kämpfe lieferten auch Florian Wolsegger (U13/-36 kg), Nadine Wallner (U15/-44 kg) und Sarah Lang (U18/-57 kg), die in ihren Gewichtsklassen jeweils die Bronzemedaille erkämpften und damit zum respektablen Ergebnis in der Vereinswertung – Platz 11 unter 61 Vereinen – wesentlich beitrugen.
Auf klarem Medaillenkurs befand sich auch Florian Gurschner (U18/-60 kg), der sich trotz des Handicaps einer Handverletzung an den Start wagte, zwei Kämpfe gewann, ehe er im Kampf um Bronze verletzungsbedingt wohl oder übel aufgeben musste. Er musste sich schließlich – ebenso wie seine Vereinskolleginnen Carina Bstieler – mit Platz 5 begnügen. Mit Rang 7 ebenso noch unter den Top-Ten landeten Magdalena Goller und Petra Mariacher.

Gabriel Bretschneider (im Vordergrund) legt seine Gegner
mit sehenswerten Wurftechniken auf die Matte …
… und erweist sich auch als bescheidener Sieger.

Silbermedaillengewinner Michael Wolsegger eliminiert in der Gewichtsklasse -73 kg
Spitzenathleten und steht nach Tarcento zum zweiten Mal auf dem Podest.

Tolle Mannschaftsleistung:
Sarah Lang, Nadine Wallner, Emanuel Mattersberger, Gabriel Bretschneider, Florian Wolsegger (kniend v.l.)
Michael Wolsegger, Florian Gurschner, Petra Mariacher, Carina Bstieler, Magdalena Goller und Simon Gaschnig (stehend v.l.)

Das könnte dich auch interessieren...

12. Internationales Nikoloturnier der WSG Swarovski Judo Wattens

4 Tagessiege, Silber und Bronze für Osttirols Judonachwuchs beim 12. Nikoloturnier in Wattens Wenn Peter Lichtblau, seines Zeichens Judo-Chef der WSG Swarovski Judo Wattens, Vizepräsident des Tiroler Judolandesverbandes und IJF-Kampfrichter, ruft, kommen die Judoka in Scharen. So waren auch diesmal wieder knapp 200 Nachwuchsathletinnen und athleten in den Altersklassen U8, U10 und U12 in die

Nagaoka-B-Tournament in Ljubljana

TOP-5-Platzierung für Jakob Unterrainer-Rautter beim Nagaoka-B-Tournament in Ljubljana (SLO) Das Nagaoka-Turnier in Ljubljana, der Hauptstadt und größten Stadt Sloweniens, einst eines der größten Turniere der ehemaligen Ostblockstaaten, wurde 1963 das erste Mal ausgetragen und zählt somit zu den traditionsreichsten internationalen Turnieren überhaupt. Vergangenen Sonntag, 16. November 2025, war es wieder soweit. 165 Judoka aus 4

20. Internationales ASVÖ Schlumpfturnier 2025 in Gallneukirchen

Judo-Gold-Girl Alissa Steiner siegt weiter Am Samstag, den 15. November 2025, fand in Gallneukirchen das internationale ASVÖ Schlumpfturnier statt. 234 Nachwuchsjudoka aus 3 Nationen traten in den Altersklassen U8/U10/U12 im sportlichen Wettbewerb an. Für die Judo Union Raiffeisen Osttirol war diesmal wieder Alissa Steiner am Start, die abermals eine Top-Vorstellung ablieferte und auf dem Weg

Internationales Judoturnier von Marburg

Christina Raffler und Matthias Unterrainer-Rautter in Marburg am Podest Zwei Medaillen, einmal mit Silberglanz durch Christina Raffler und einmal in Bronzeglanz durch Matthias Unterrainer-Rautter, holten Osttirols Judoka am vergangenen Wochenende beim „43. Irsicev Memorial Turnier“ in Maribor (SLO), einem traditionsreichen internationalen Judoturnier, an dem heuer 173 Judoka aus 4 Nationen (Slowenien, Kroatien, Serbien und Österreich)

3. Kärntner Schülerturnier U10-U16 in Feldkirchen

Osttirols Nachwuchsjudoka stehen ALLE auf dem Stockerl Ein 19 köpfiges Osttiroler Judo-Nachwuchsteam der Altersklassen U10 bis U16 nahm am vergangenen Samstag, 25. Oktober 2025, am 3. Kärntner Schülerturnier in Feldkirchen teil. Den jungen Sportlern mit ihren Trainern wurde ein hervorragend organisiertes Turnier geboten. Das Teilnehmerfeld in der hervorragend für Großturnier geeigneten Sporthalle Feldkirchen war mit