Tiroler Einzelmeisterschaft U12 und U16

Meistertitel für Judoka Gabriel Mattersberger und 5 Podestplätze bei der Landesmeisterschaft

97 Judoka aus 9 Vereinen in den Altersklassen U12 und U16 kämpften vergangenen Sonntag in der Leitgebhalle in Innsbruck um die Landesmeistertitel im Judo. Die Judo Union Raiffeisen Osttirol unter Leitung von Michael Wolsegger und Alois Bstieler gingen mit 8 Nachwuchsportlern an den Start und konnten am Ende eine Goldmedaille, drei Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen bejubeln.
Besonders eindrucksvoll präsentierten sich Gabriel Mattersberger und Marc Girstmair, die in der stark besetzten Gewichtsklasse U12/-38 kg (10 Starter) all ihre Vorrundenkämpfe gewannen, ehe sie sich dann im Finale gegenüberstanden: Getreu nach dem Begründer des Judo, Prof. Jigoro Kano (1860-1938, 12. DAN) „Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben“ lieferten sich die beiden Freunde dann auch einen packenden Fight mit Wertungen auf beiden Seiten, wobei am Ende der kleine Wirbelwind Gabriel triumphierte. Damit kürten sich die beiden zum Tiroler Landesmeister bzw. Vize-Landesmeister 2013.
Für zwei weitere Vizemeistertitel sorgten Simon Gaschnig (U16/-73 kg) und Matthias Forcher (U16/-55 kg), die sich jeweils erst im Finale ihren Gegnern aus Wattens geschlagen geben mussten. „Die beiden haben sich durch die ihre fleißigen Trainingsleistungen gut auf diesen Wettkampf vorbereitet und waren ihren Gegner ebenbürtig“, so Trainer Michl Wolsegger.
Mit tollem Einsatz und Kampfeswillen erkämpften sich schließlich Melanie Raffler (U12/-52 kg) und Sabrina Hofmann (U16/-44 kg) noch jeweils die Bronzemedaillen und rundeten somit den Vereinserfolg schön ab. Die beiden gehörten zu den jeweils jüngsten in ihren Alterskategorien.
Mit starker Konkurrenz bekam es Madgalena Goller (U16/-57 kg) zu tun und ein, im wahrsten Sinne des Wortes schweres Los erwischte auch die frischgebackene Union-Bundesmeisterin Nadine Wallner, die mangels Konkurrenz in die nächst höhere Gewichtsklasse aufsteigen musste. Die beiden mussten sich schließlich den Plätzen vier und fünf begnügen.

 

Tiroler Meister 2013: Gabriel Mattersberger (im blauen Judogi) in Aktion

Tiroler Vize-Meister 2013: Marc Girstmair (im Vordergrund) in Aktion

Stolz präsentieren Melanie Raffler (Bronze), Gabriel Mattersberger (Gold) und Marc Girstmair (Silber) gemeinsam mit Österreichs Judo-Aushängeschild Kathrin Unterwurzacher, U23-Europameisterin aus Innsbruck, ihre Medaillen, die sie bei den U12-Landesmeisterschaften gewonnen haben.



Die U16-Medaillengewinner (v.l.):
Simon Gaschnig
(Silber), Sabrina Hofmann (Bronze)
und Matthias Forcher (Silber) mit Trainer Michael Wolsegger

Das könnte dich auch interessieren...

3. Kärntner Schülerturnier U10-U16 in Feldkirchen

Osttirols Nachwuchsjudoka stehen ALLE auf dem Stockerl Ein 19 köpfiges Osttiroler Judo-Nachwuchsteam der Altersklassen U10 bis U16 nahm am vergangenen Samstag, 25. Oktober 2025, am 3. Kärntner Schülerturnier in Feldkirchen teil. Den jungen Sportlern mit ihren Trainern wurde ein hervorragend organisiertes Turnier geboten. Das Teilnehmerfeld in der hervorragend für Großturnier geeigneten Sporthalle Feldkirchen war mit

Tiroler Jugendcup 2025

Judoka Natalie Poppeller und Anja Fuetsch brillieren beim Tiroler Jugendcup 2025 Mit 2 x Gold und 2 Tirol-Cup-Gesamtsiegen, 3 x Silber und 1 x Bronze sowie zwei vierten Plätzen sammelten Osttirols Nachwuchsjudoka auch in Reutte fleißig Medaillen, wo am Sonntag, den 19.10.2025., die 2. Runde des Tiroler Nachwuchscups 2025 in den Altersklassen U12, U14 und

Koroška Open

TOP-TEN-Platzierung für Matthias Unterrainer-Rautter 18 Nationen trafen sich im slowenischen Slovenj Gradec zur 19. Auflage des internationalen Judo-Spektakels „Koroška Open“, das zu den größten Judoturnieren für den europäischen Judonachwuchs zählt. Das Turnier, das als Sichtungsturnier auch fix am Turnierplan des Österreichischen Judoverbandes steht, zog heuer wieder 626 Judoka aus 92 Clubs aus 18 Nationen an.

Österreichische Staatsmeisterschaften 2025

Vizestaatsmeistertitel für Judoka Leonie Brugger und Manuel Wiesler Österreichs Judo-Elite kämpfte am vergangenen Samstag, dem 11. Oktober 2025, in Feldkirch in Vorarlberg bei den Österreichischen Staats-meisterschaften 2025 in der Allgemeinen Klasse um die begehrten Titel und Stockerlplätze. Die Judo Union Raiffeisen Osttirol war bei diesen Kämpfen in der Königsklasse mit 5 Athleten stark vertreten: Mit

14. Anton Waldner Gedenkturnier 2025

Mit Teamgeist und Kampfgeist zum Heimsieg Einen überzeugenden Auftritt legten die Nachwuchsjudoka der Judo Union Raiffeisen Osttirol bei „ihrem“ Turnierhighlight des Jahres hin: Vor heimischem Publikum holten sich die jungen Kämpferherzen beim 14. Anton Waldner Gedenkturnier 2025 im Matreier Tauerncenter mit 8x Gold, 6x Silber und 9x Bronze in den Einzelwertungen mit 148 Punkten auch