Turnier Gleisdorf

Judoka starten ordentlich in die Wettkampfsaison

Endlich hat die wettkampfreie Zeit ein Ende. Nach zwei Trainingslagern, die in Matrei und in Hohenems absolviert wurden, sowie vielen Trainingsstunden in den heimischen Dojos und einem Trainingstag des Landesverbandes mit Katrin Unterwurzacher (derzeitige Weltrangliste 2.) in Innsbruck, fuhren fünf Osttiroler Judoka nach Gleisdorf/Steiermark.

Die Voraussetzungen waren jedoch nicht so rosig, waren doch erst zwei gerade erst wieder gesund geworden, und zwei noch ziemlich verschnupft. Nichts desto trotz gingen sie die Aufgaben hoch motoviert an und landeten mit 1x Gold, 3x Silber und einem 5. Platz in der Vereinswertung auf dem ausgezeichneten 12. Platz (von 28 Vereinen).

Klasse(n)Sieg: Marc Girstmair, U14/-46kg, machte seine Sache hervorragend, gab sich keine Blöße und besiegte alle drei Gegner vorzeitig mit Ippon durch Festhalter.

Silber: Gabriel Bretschneider, U16/-60kg, musste seine ganze Willenskraft aufbringen um im ersten Kampf zu gewinnen. Gabriel lag mit Yuko zurück, konnte seinen Gegner schließlich in der sprichwörtlich letzten Sekunde biegen, holte das Yuko auf und gewann mit Ippon durch Festhalter. Der Finalkampf gegen den starken Leibnitzer David Hailing verlief ebenso ausgeglichen und wurde lediglich durch ein Shido (= kleinstmögliche Strafe) zugunsten des Steirers entschieden. Florian Wolsegger brachte bei der Gewichtskontrolle ein paar Gramm zu viel auf die Waage und musste in die nächsthöhere Gewichtsklasse -55kg aufsteigen. Dort fand er mit dem Flachgauer Alexander Seslic seinen Meister. Er wurde zweiter, ebenso wie unsere Lady Sabrina Hofmann, die der Vorjahressiegerin Michelle Kolosa aus Graz unterlag.

Platz 5: Die stärkste Gruppe erwischte Fabian Ernst, U16/-66kg. Obwohl auch er seine Chancen hatte, ging sich mit Platz 5 ein Stockerlplatz für ihn nicht mehr aus.

Die Erkenntnis des Tages: Ein herausragender Erfolg für Marc Girstmair, ein unglücklicher zweiter Platz für Gabriel Bretschneider und für die anderen gilt:

Wenn man aus einer Niederlage etwas lernt, hat man nicht wirklich verloren.

Fabian Ernst, Sabrina Hofmann, Florian Wolsegger und Gabriel Bretschneider (stehend v.l.)
und Turniersieger Marc Girstmair (kniend)

Das könnte dich auch interessieren...

12. Internationales Nikoloturnier der WSG Swarovski Judo Wattens

4 Tagessiege, Silber und Bronze für Osttirols Judonachwuchs beim 12. Nikoloturnier in Wattens Wenn Peter Lichtblau, seines Zeichens Judo-Chef der WSG Swarovski Judo Wattens, Vizepräsident des Tiroler Judolandesverbandes und IJF-Kampfrichter, ruft, kommen die Judoka in Scharen. So waren auch diesmal wieder knapp 200 Nachwuchsathletinnen und athleten in den Altersklassen U8, U10 und U12 in die

Nagaoka-B-Tournament in Ljubljana

TOP-5-Platzierung für Jakob Unterrainer-Rautter beim Nagaoka-B-Tournament in Ljubljana (SLO) Das Nagaoka-Turnier in Ljubljana, der Hauptstadt und größten Stadt Sloweniens, einst eines der größten Turniere der ehemaligen Ostblockstaaten, wurde 1963 das erste Mal ausgetragen und zählt somit zu den traditionsreichsten internationalen Turnieren überhaupt. Vergangenen Sonntag, 16. November 2025, war es wieder soweit. 165 Judoka aus 4

20. Internationales ASVÖ Schlumpfturnier 2025 in Gallneukirchen

Judo-Gold-Girl Alissa Steiner siegt weiter Am Samstag, den 15. November 2025, fand in Gallneukirchen das internationale ASVÖ Schlumpfturnier statt. 234 Nachwuchsjudoka aus 3 Nationen traten in den Altersklassen U8/U10/U12 im sportlichen Wettbewerb an. Für die Judo Union Raiffeisen Osttirol war diesmal wieder Alissa Steiner am Start, die abermals eine Top-Vorstellung ablieferte und auf dem Weg

Internationales Judoturnier von Marburg

Christina Raffler und Matthias Unterrainer-Rautter in Marburg am Podest Zwei Medaillen, einmal mit Silberglanz durch Christina Raffler und einmal in Bronzeglanz durch Matthias Unterrainer-Rautter, holten Osttirols Judoka am vergangenen Wochenende beim „43. Irsicev Memorial Turnier“ in Maribor (SLO), einem traditionsreichen internationalen Judoturnier, an dem heuer 173 Judoka aus 4 Nationen (Slowenien, Kroatien, Serbien und Österreich)

3. Kärntner Schülerturnier U10-U16 in Feldkirchen

Osttirols Nachwuchsjudoka stehen ALLE auf dem Stockerl Ein 19 köpfiges Osttiroler Judo-Nachwuchsteam der Altersklassen U10 bis U16 nahm am vergangenen Samstag, 25. Oktober 2025, am 3. Kärntner Schülerturnier in Feldkirchen teil. Den jungen Sportlern mit ihren Trainern wurde ein hervorragend organisiertes Turnier geboten. Das Teilnehmerfeld in der hervorragend für Großturnier geeigneten Sporthalle Feldkirchen war mit