Danprüfung

Die Osttiroler Judofamilie ist stolz auf vier neue DAN-Träger

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit seit Mitte November des Vorjahres konnten am 21.02.2016 vier Osttiroler Judoka ihr lang ersehntes DAN-Diplom (=Schwarzgurt/Meistergürtel) nach einer strengen Prüfung entgegen nehmen.

Es sind Monika Waldner, Carmen Panzl, Simon Gaschnig und Manuel Wiesler, die sich nun in die Judogarde der Meister-Grad-Träger einreihen. Zuvor hatten die vier neuen Dan-Träger Monate der Vorbereitung sowohl in Innsbruck als auch in Osttirol hinter sich gebracht. Es wurde intensiv und schweißtreibend für die kommissionelle Prüfung gelernt, die aus vier Teilen besteht. Bereits am 16. Jänner konnte der erste Teil der Prüfung im Zuge der Tiroler Kata-Meisterschaften absolviert werden. Bei der Nage-no-Kata (Standkata) müssen 15 verschiedene Würfe in genau festgelegter Reihenfolge und mit exakt vorgegebenem Bewegungsablauf auf beide Seiten (links und rechts) vorgezeigt werden. Bei dieser Kata-Meisterschaft konnte das Team Manuel Wiesler und Monika Waldner hinter den amtierenden Kata-Staatsmeistern Lukas Wille und Dietmar Staggl den sensationellen 2. und 3. Platz von insgesamt 23 Paaren belegen. Alle Osttiroler Teilnehmer schafften die vorgeschriebene Punktezahl für die DAN-Prüfung. Somit war Teil 1 für alle positiv bewältigt.

Für die restlichen vier Teilbereiche der Prüfung fuhren die Osttiroler Judoka am 21.02.2016 nach Innsbruck, um sich der Prüfungskommission des Österreichischen DAN-Kollegiums aus Vorarlberg, Salzburg und Wien zu stellen.

Der erste Teil beinhaltete das Kyu-Programm, bei dem quer durch die Bank die verschiedensten Techniken (Boden- und Standtechniken, Übergänge zwischen Stand und Boden, Kombinationen usw.), die vom Weiß- bis zum Braungurt gelehrt werden, präzise vorgezeigt werden mussten. Als nächstes galt es Theorie-Fragen aus 5 verschiedenen Teilbereichen zu beantworten. Wurden diese 2 Prüfungsabschnitte positiv absolviert, stand noch die Gokyo bevor. Dabei handelt es sich um 40 verschiedene Würfe, die aus der Rückwärtsbewegung präzise und dynamisch vorgeführt werden müssen.

Am Ende eines langen Prüfungstages durften sich Monika Waldner, Carmen Panzl, Simon Gaschnig und Manuel Wiesler über eine bestandene DAN-Prüfung freuen und von Gerhard Bucina, Träger des 8. DAN, das DAN-Diplom entgegennehmen.

„Die Vorbereitungszeit war hart, man hatte manchmal wirklich genug vom vielen Fallen! Zudem sind die Anforderungen wirklich nicht zu unterschätzen. Aber wir haben uns gegenseitig immer wieder motiviert und jetzt sind wir alle glücklich, dass wir uns den schwarzen Gürtel umbinden dürfen!“ resümiert Monika Waldner die letzten 4 Monate.

Simon Gaschnig, Carmen Panzl, Monika Waldner und Manuel Wiesler (v.l.)
absolvierten die kommissionelle Prüfung mit Bravour und dürfen stolz sein auf ihre
damit erworbenen Meister-Diplome.

Das könnte dich auch interessieren...

12. Internationales Nikoloturnier der WSG Swarovski Judo Wattens

4 Tagessiege, Silber und Bronze für Osttirols Judonachwuchs beim 12. Nikoloturnier in Wattens Wenn Peter Lichtblau, seines Zeichens Judo-Chef der WSG Swarovski Judo Wattens, Vizepräsident des Tiroler Judolandesverbandes und IJF-Kampfrichter, ruft, kommen die Judoka in Scharen. So waren auch diesmal wieder knapp 200 Nachwuchsathletinnen und athleten in den Altersklassen U8, U10 und U12 in die

Nagaoka-B-Tournament in Ljubljana

TOP-5-Platzierung für Jakob Unterrainer-Rautter beim Nagaoka-B-Tournament in Ljubljana (SLO) Das Nagaoka-Turnier in Ljubljana, der Hauptstadt und größten Stadt Sloweniens, einst eines der größten Turniere der ehemaligen Ostblockstaaten, wurde 1963 das erste Mal ausgetragen und zählt somit zu den traditionsreichsten internationalen Turnieren überhaupt. Vergangenen Sonntag, 16. November 2025, war es wieder soweit. 165 Judoka aus 4

20. Internationales ASVÖ Schlumpfturnier 2025 in Gallneukirchen

Judo-Gold-Girl Alissa Steiner siegt weiter Am Samstag, den 15. November 2025, fand in Gallneukirchen das internationale ASVÖ Schlumpfturnier statt. 234 Nachwuchsjudoka aus 3 Nationen traten in den Altersklassen U8/U10/U12 im sportlichen Wettbewerb an. Für die Judo Union Raiffeisen Osttirol war diesmal wieder Alissa Steiner am Start, die abermals eine Top-Vorstellung ablieferte und auf dem Weg

Internationales Judoturnier von Marburg

Christina Raffler und Matthias Unterrainer-Rautter in Marburg am Podest Zwei Medaillen, einmal mit Silberglanz durch Christina Raffler und einmal in Bronzeglanz durch Matthias Unterrainer-Rautter, holten Osttirols Judoka am vergangenen Wochenende beim „43. Irsicev Memorial Turnier“ in Maribor (SLO), einem traditionsreichen internationalen Judoturnier, an dem heuer 173 Judoka aus 4 Nationen (Slowenien, Kroatien, Serbien und Österreich)

3. Kärntner Schülerturnier U10-U16 in Feldkirchen

Osttirols Nachwuchsjudoka stehen ALLE auf dem Stockerl Ein 19 köpfiges Osttiroler Judo-Nachwuchsteam der Altersklassen U10 bis U16 nahm am vergangenen Samstag, 25. Oktober 2025, am 3. Kärntner Schülerturnier in Feldkirchen teil. Den jungen Sportlern mit ihren Trainern wurde ein hervorragend organisiertes Turnier geboten. Das Teilnehmerfeld in der hervorragend für Großturnier geeigneten Sporthalle Feldkirchen war mit