Nikoloturnier in Wattens

Kleine Judoka ganz groß

Das, von der WSG Wattens unter der Obhut von Turnierorganisator und IJF Kampfrichter Peter Lichtblau wiederum perfekt organisierte 6. Nikoloturnier – ausgerichtet speziell für den U10- und U12-Nachwuchs – in der Wattener Sporthalle zog 195 Starter aus dem ganzen Alpenraum an. Die Osttiroler Delegation, diesmal betreut von Alexandra Thaler-Gollmitzer und Markus Piffer, feierte einen großartigen Erfolg in der Einzel-, wie in der Vereinswertung: Die 7 tapferen Kämpfer kehrten mit 8 Medaillen, davon 4x Gold, 1x Silber, 1x Bronze, ein vierter und ein fünfter Platz, sowie dem ausgezeichneten dritten Platz in der Vereinswertung in die Heimat zurück.

Martin Kröll, Felix Thaler und Sarah-Marie Wibmer waren die Besten: Mit viel Edelmetall behangen, nämlich gleich zwei Goldmedaillen in der U12-Kategorie, freute sich Martin Kröll zu Recht über seinen Erfolg: Er besiegte all seine Gegner sowohl in der Gewichtsklasse bis 50 kg, als auch in der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 55 kg, wo er einen Doppelstart hinlegte. Mit vier Siegen ragte Martin schon aus der Konkurrenz heraus.

Noch eines drauf legte Jungjudoka Felix Thaler, der in der Kategorie U10/-40 kg nicht weniger als fünf Kämpfe absolvierte und – man höre und staune – alle fünf vorzeitig für sich entscheiden konnte. Die technische und kämpferische Darbietung des hoffnungsvollen Nachwuchskämpfers aus Thurn erfreute nicht nur Mama Alexandra.

Unschlagbar, nicht nur wenn es um das freudigste Strahlen im Gesicht geht, sondern auch auf der Matte, zeigte sich einmal mehr Sarah-Marie Wibmer. Trotz starker Konkurrenz kämpfte sich Sarah Marie in der Kategorie U12/-28 kg mit drei Siegen – 2x Ippon und 1x Wazari – zum obersten Podestplätzchen empor. Auf die weitere Entwicklung von Sarah-Marie, deren Brüder Klemens und Johannes ja ebenso zum vielversprechenden Judonachwuchs in Osttirol zählen, darf man gespannt sein.

Silber: Nur einmal musste sich Valentin Seebacher (U10/+40 kg) geschlagen geben: Er verlor den Finalkamp gegen den Wattener Maximilian Hupfauf, lege aber seine beiden anderen Gegner sanft auf die Matte und darf auf die Silbermedaille stolz sein.

Bronze: Selbstbewusst wie immer ging Chiara Piffer (U10/-33 kg) ans Werk. Ihr gelangen ebenso zwei Siege und das reichte auch ganz locker für einen Stockerlplatz, nämlich für die Bronzemedaille.

Auf den Plätzen vier und fünf landeten Jonas Berger (U12/-55 kg) und Michelle Waitz (U10/-30). Mit großem Eifer zeigten sie, was sie im Training gelernt haben. Als Belohnung gab es für beide eine schöne Medaille.

Ein besonderer Höhepunkt dieser Veranstaltung war eine Autogrammstunde mit der Innsbrucker Olympiateilnehmerin Bernadette Graf. Außerdem schaute auch wieder der Nikolaus mit einem kleinen Geschenk für jedes Kind vorbei. Die ebenso mitgekommenen Krambusse mussten die Kleinen auch nicht fürchten. Bei so vielen tapferen jungen Kämpfern war möglicherweise sogar das Gegenteil der Fall JJ

Mit dem Auftritt seiner Schützlinge hochzufrieden war auch Trainer Markus Piffer: „Das war eine tolle Leistung unserer Jung-Judoka, die auf der Matte richtige Siegermentalität entwickeln. Und: Mit 7 Kämpfern in der Vereinswertung auf Platz 3 hinter Wattens und Innsbruck mit 56 bzw. 43 Kämpfern zu landen, ist schon fast ein Meisterstück.“

Erfolgreich in Wattens (v.l.):
Jonas Berger, Sarah-Marie Wibmer, Valentin Seebacher, Martin Kröll, Felix Thaler,
Michelle Waitz und Chiara Piffer

Chiara Piffer (im blauen Judogi) sucht gern den schnellen Sieg smiley

Lehrbuchmäßiger Kesa-Gatame (Festhaltegriff) von Jonas Berger (im weißen Judogi).

Mehr Ippon geht nicht:
Felix Thaler (im blauen Judogi) legt seine Gegner der Reihe nach auf die Matte.

Martin Kröll (obenauf) hält seinen Gegner ebenfalls zum Ippon fest.

Mit Köpfchen im Stand und im Boden:
Sarah-Marie Wibmer (oben auf) auf Goldkurs.

Ein besonderes Highlight für unsere Kids:
Fototermin und Autogrammstunde mit Junioren-Europameisterin, Junioren-Weltmeisterin, Weltcup-Siegerin und Olympiastarterin Bernadette Graf aus Innsbruck.

Das könnte dich auch interessieren...

Jahreshauptversammlung

Jahresrückblick der Osttiroler Judoka Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Judo Union Raiffeisen Osttirol am Freitag, 26.04.2024, im Lindensaal im Gemeindezentrum von Amlach war geprägt von einem bunten Rückblick auf eine Fülle von Aktivitäten, Teilnahmen an Turnieren, Meisterschaften und Trainingslagern im In- und Ausland, einem Kassabericht als Ausdruck eines professionellen Vereinsmanagements und zahlreichen Ehrungen garniert mit einer

Osttirols Nachwuchs-Judoka holen 5 Tiroler Meistertitel

Einen schönen Erfolg feierten Osttirols Nachwuchsjudoka bei den Tiroler Judomeisterschaften in den Alterskategorien U12, U16 und U21, die am Sonntag, dem 17.03.2024, in der in neuem Glanz erstrahlten Innsbrucker Leitgebhalle ausgetragen wurde. Glanzvoll war dann auch der Auftritt der Osttiroler Nachwuchsjudoka, die mit 5x GOLD, 4x SILBER und 5X BRONZE einen ausgesprochen starken Eindruck hinterließen.

Magdalena Goller, Sarah Lang, Stefanie Rainer und Mario Riepler erwerben Judo-Meistergrade

Sie gehören zum Trainerteam der Judo Union Raiffeisen Osttirol, trainieren Osttirols Judo Nachwuchs, bringen den jungen neugierigen Judoka das sichere Fallen bei, animieren sie Woche für Woche zu gemeinsam gestalteter Bewegung in einer Sportart, die zweifelsohne zu den wert(e)vollsten und vielseitigen Sportarten zählt. Dabei sind sie für die jungen Sportler Vorbilder, Vorbilder, die durch Können

Tauernturnier in Rauris

Medaillenreicher Judonachwuchs Am Sonntag, 26.11.2023, reiste Osttirols Judonachwuchs – 26 an der Zahl, also fast in der Stärke einer Brigade – nach Rauris zum diesjährigen Tauernturnier. Während draußen der Schneesturm durch das Raurisertal fegte, brausten in der Sporthalle des Schulzentrums Rauris 138 begeisterte Nachwuchsjudoka in den Altersklassen U10, U12 und U14 über die Matten. Den