Internationales Turnier in Rohrbach

Gold- und Bronze-Paar
Sabrina Hofmann und Gabriel Bretschneider

Beim der internationalen Judoturnier in Rohrbach/Mühlviertel kämpften heuer über 530 Judoka aus 8 Nationen um die Erima-Trophy und um Medaillen. 4 Osttiroler haben sich auf den weiten Weg gemacht, um ihr Können zu zeigen. Und dies gelang eindrucksvoll.

Auch wenn Marc Girstmair das erste Jahr in der U16/55 kg ein schweres Los erwischte, konnte er einen Kampf gegen den Deutschen Franz Büttner vom JC Leipzig gewinnen und belegte im 15-Mann starken Starterfeld den guten 5. Platz. Marc startete dann sogar noch in der U18-Kategorie, hatte da aber keine Chance und zeigte sich selbstbewußt: „Das waren gute Trainingskämpfe!“

Fabian Waldner hatte es ungleich schwerer und konnte leider keinen Kampf in der U18-Kategorie -55 kg gewinnen. Nichts desto trotz bot er gerade in der ersten Begegnung einen starken Kampf und verlor diesen nur knapp mit Wazari.

Gabriel Bretschneider, U18/73 kg hatte seine Konkurrenten klar im Griff, besiegte diese allesamt mit Ippon und gewann seine Klasse souverän. Mit dem Selbstvertrauen eines Siegers stellte sich Gabriel dann noch der Konkurrenz in der Allgemeinen Klasse. Auch da gewann Gabriel seinen ersten Kampf mit Armhebel gegen den Niederösterreicher Abdulrahman Kholid, verlor dann knapp gegen Paul Schmiderer aus Gallneukirchen. Damit war das Semifinale erreicht. Dort hatte er gegen den späteren Sieger Wachid Borchashvili aus Wels aber keine Chance. Der 3. Platz und damit die erste Podestplatzierung bei den Herren sollten Gabriel aber genug Antrieb für die nächsten Aufgaben geben.

Sabrina Hofmann hatte trotz der vielen Starter in ihrer Klasse U18/52kg keine Gegnerin und musste somit in der Klasse bis 57kg antreten. Sabrina zeigte ihre Klasse und Unberechenbarkeit, besiegte die Dänin Dobel Nina und die Tschechin Doubkova Karolina jeweils mit Ippon und unterlag nur der späteren Siegerin Rosalie Wöss aus Linz und wurde ausgezeichnete Dritte. Auch Sabrina startete ein zweites Mal in der Allgemeinen Klasse und holte sich mit einem Sieg über die Tschechin Ida Mitiskova zweimal mit starken Würfen – Platz 1.

Mit nur vier Startern belegte die Judo Union Raiffeisen Osttirol damit sensationell den 4. Platz von gesamt 29 Vereinen in der Vereinswertung.

 

Ein bret-schneidiger-er Wurf:
Gabriel Bretschneider (im weißen Judogi) zieht voll durch – IPPON.

 

Unser erfolgreiches Team in Rohrbach (v.l.):
Fabian Waldner, Sabrina Hofmann, Gabriel Bretschneider und Marc Girstmair.

 

Ordentlich abgeräumt: Gold und Bronze für Gabriel Bretschneider

 

Ordentlich abgeräumt: Gold und Bronze für Sabrina Hofmann

 

Auf Messers Schneide: Gabriel Bretschneider (im weißen Judogi) und der starke
Gallneukirchner Paul Schmiderer liefern sich einen heißen Fight.

Das könnte dich auch interessieren...

12. Internationales Nikoloturnier der WSG Swarovski Judo Wattens

4 Tagessiege, Silber und Bronze für Osttirols Judonachwuchs beim 12. Nikoloturnier in Wattens Wenn Peter Lichtblau, seines Zeichens Judo-Chef der WSG Swarovski Judo Wattens, Vizepräsident des Tiroler Judolandesverbandes und IJF-Kampfrichter, ruft, kommen die Judoka in Scharen. So waren auch diesmal wieder knapp 200 Nachwuchsathletinnen und athleten in den Altersklassen U8, U10 und U12 in die

Nagaoka-B-Tournament in Ljubljana

TOP-5-Platzierung für Jakob Unterrainer-Rautter beim Nagaoka-B-Tournament in Ljubljana (SLO) Das Nagaoka-Turnier in Ljubljana, der Hauptstadt und größten Stadt Sloweniens, einst eines der größten Turniere der ehemaligen Ostblockstaaten, wurde 1963 das erste Mal ausgetragen und zählt somit zu den traditionsreichsten internationalen Turnieren überhaupt. Vergangenen Sonntag, 16. November 2025, war es wieder soweit. 165 Judoka aus 4

20. Internationales ASVÖ Schlumpfturnier 2025 in Gallneukirchen

Judo-Gold-Girl Alissa Steiner siegt weiter Am Samstag, den 15. November 2025, fand in Gallneukirchen das internationale ASVÖ Schlumpfturnier statt. 234 Nachwuchsjudoka aus 3 Nationen traten in den Altersklassen U8/U10/U12 im sportlichen Wettbewerb an. Für die Judo Union Raiffeisen Osttirol war diesmal wieder Alissa Steiner am Start, die abermals eine Top-Vorstellung ablieferte und auf dem Weg

Internationales Judoturnier von Marburg

Christina Raffler und Matthias Unterrainer-Rautter in Marburg am Podest Zwei Medaillen, einmal mit Silberglanz durch Christina Raffler und einmal in Bronzeglanz durch Matthias Unterrainer-Rautter, holten Osttirols Judoka am vergangenen Wochenende beim „43. Irsicev Memorial Turnier“ in Maribor (SLO), einem traditionsreichen internationalen Judoturnier, an dem heuer 173 Judoka aus 4 Nationen (Slowenien, Kroatien, Serbien und Österreich)

3. Kärntner Schülerturnier U10-U16 in Feldkirchen

Osttirols Nachwuchsjudoka stehen ALLE auf dem Stockerl Ein 19 köpfiges Osttiroler Judo-Nachwuchsteam der Altersklassen U10 bis U16 nahm am vergangenen Samstag, 25. Oktober 2025, am 3. Kärntner Schülerturnier in Feldkirchen teil. Den jungen Sportlern mit ihren Trainern wurde ein hervorragend organisiertes Turnier geboten. Das Teilnehmerfeld in der hervorragend für Großturnier geeigneten Sporthalle Feldkirchen war mit