Internationales Turnier in Rohrbach

Gold- und Bronze-Paar
Sabrina Hofmann und Gabriel Bretschneider

Beim der internationalen Judoturnier in Rohrbach/Mühlviertel kämpften heuer über 530 Judoka aus 8 Nationen um die Erima-Trophy und um Medaillen. 4 Osttiroler haben sich auf den weiten Weg gemacht, um ihr Können zu zeigen. Und dies gelang eindrucksvoll.

Auch wenn Marc Girstmair das erste Jahr in der U16/55 kg ein schweres Los erwischte, konnte er einen Kampf gegen den Deutschen Franz Büttner vom JC Leipzig gewinnen und belegte im 15-Mann starken Starterfeld den guten 5. Platz. Marc startete dann sogar noch in der U18-Kategorie, hatte da aber keine Chance und zeigte sich selbstbewußt: „Das waren gute Trainingskämpfe!“

Fabian Waldner hatte es ungleich schwerer und konnte leider keinen Kampf in der U18-Kategorie -55 kg gewinnen. Nichts desto trotz bot er gerade in der ersten Begegnung einen starken Kampf und verlor diesen nur knapp mit Wazari.

Gabriel Bretschneider, U18/73 kg hatte seine Konkurrenten klar im Griff, besiegte diese allesamt mit Ippon und gewann seine Klasse souverän. Mit dem Selbstvertrauen eines Siegers stellte sich Gabriel dann noch der Konkurrenz in der Allgemeinen Klasse. Auch da gewann Gabriel seinen ersten Kampf mit Armhebel gegen den Niederösterreicher Abdulrahman Kholid, verlor dann knapp gegen Paul Schmiderer aus Gallneukirchen. Damit war das Semifinale erreicht. Dort hatte er gegen den späteren Sieger Wachid Borchashvili aus Wels aber keine Chance. Der 3. Platz und damit die erste Podestplatzierung bei den Herren sollten Gabriel aber genug Antrieb für die nächsten Aufgaben geben.

Sabrina Hofmann hatte trotz der vielen Starter in ihrer Klasse U18/52kg keine Gegnerin und musste somit in der Klasse bis 57kg antreten. Sabrina zeigte ihre Klasse und Unberechenbarkeit, besiegte die Dänin Dobel Nina und die Tschechin Doubkova Karolina jeweils mit Ippon und unterlag nur der späteren Siegerin Rosalie Wöss aus Linz und wurde ausgezeichnete Dritte. Auch Sabrina startete ein zweites Mal in der Allgemeinen Klasse und holte sich mit einem Sieg über die Tschechin Ida Mitiskova zweimal mit starken Würfen – Platz 1.

Mit nur vier Startern belegte die Judo Union Raiffeisen Osttirol damit sensationell den 4. Platz von gesamt 29 Vereinen in der Vereinswertung.

 

Ein bret-schneidiger-er Wurf:
Gabriel Bretschneider (im weißen Judogi) zieht voll durch – IPPON.

 

Unser erfolgreiches Team in Rohrbach (v.l.):
Fabian Waldner, Sabrina Hofmann, Gabriel Bretschneider und Marc Girstmair.

 

Ordentlich abgeräumt: Gold und Bronze für Gabriel Bretschneider

 

Ordentlich abgeräumt: Gold und Bronze für Sabrina Hofmann

 

Auf Messers Schneide: Gabriel Bretschneider (im weißen Judogi) und der starke
Gallneukirchner Paul Schmiderer liefern sich einen heißen Fight.

Das könnte dich auch interessieren...

3. Kärntner Schülerturnier U10-U16 in Feldkirchen

Osttirols Nachwuchsjudoka stehen ALLE auf dem Stockerl Ein 19 köpfiges Osttiroler Judo-Nachwuchsteam der Altersklassen U10 bis U16 nahm am vergangenen Samstag, 25. Oktober 2025, am 3. Kärntner Schülerturnier in Feldkirchen teil. Den jungen Sportlern mit ihren Trainern wurde ein hervorragend organisiertes Turnier geboten. Das Teilnehmerfeld in der hervorragend für Großturnier geeigneten Sporthalle Feldkirchen war mit

Tiroler Jugendcup 2025

Judoka Natalie Poppeller und Anja Fuetsch brillieren beim Tiroler Jugendcup 2025 Mit 2 x Gold und 2 Tirol-Cup-Gesamtsiegen, 3 x Silber und 1 x Bronze sowie zwei vierten Plätzen sammelten Osttirols Nachwuchsjudoka auch in Reutte fleißig Medaillen, wo am Sonntag, den 19.10.2025., die 2. Runde des Tiroler Nachwuchscups 2025 in den Altersklassen U12, U14 und

Koroška Open

TOP-TEN-Platzierung für Matthias Unterrainer-Rautter 18 Nationen trafen sich im slowenischen Slovenj Gradec zur 19. Auflage des internationalen Judo-Spektakels „Koroška Open“, das zu den größten Judoturnieren für den europäischen Judonachwuchs zählt. Das Turnier, das als Sichtungsturnier auch fix am Turnierplan des Österreichischen Judoverbandes steht, zog heuer wieder 626 Judoka aus 92 Clubs aus 18 Nationen an.

Österreichische Staatsmeisterschaften 2025

Vizestaatsmeistertitel für Judoka Leonie Brugger und Manuel Wiesler Österreichs Judo-Elite kämpfte am vergangenen Samstag, dem 11. Oktober 2025, in Feldkirch in Vorarlberg bei den Österreichischen Staats-meisterschaften 2025 in der Allgemeinen Klasse um die begehrten Titel und Stockerlplätze. Die Judo Union Raiffeisen Osttirol war bei diesen Kämpfen in der Königsklasse mit 5 Athleten stark vertreten: Mit

14. Anton Waldner Gedenkturnier 2025

Mit Teamgeist und Kampfgeist zum Heimsieg Einen überzeugenden Auftritt legten die Nachwuchsjudoka der Judo Union Raiffeisen Osttirol bei „ihrem“ Turnierhighlight des Jahres hin: Vor heimischem Publikum holten sich die jungen Kämpferherzen beim 14. Anton Waldner Gedenkturnier 2025 im Matreier Tauerncenter mit 8x Gold, 6x Silber und 9x Bronze in den Einzelwertungen mit 148 Punkten auch