Österreichische Meisterschaften U18 und U23 in Wien

Am letzten Januar-Wochenende fanden die Österreichischen Judo-Meisterschaften der U18 und U23 in Wien statt. Für die Athleten der Judo Union Raiffeisen Osttirol gab es zwei fünfte Plätze durch Gabriel Bretschneider und Petra Mariacher sowie einen siebenten Platz für Fabian Waldner.

EM U18: Recht abwechselnd gestaltete sich der Meisterschaftseinsatz für Fabian Waldner. Nach einem Freilos in Runde ein und einem weiteren Sieg in Runde zwei über den Salzburger Sebastian Salfinger folgte eine Niederlage gegen den Niederösterreicher Samuel Brodtrager. Damit stand Fabian in der Hoffnungsrunde, wo er zunächst Sebastian Posch von der Judounion Flachgau besiegte. Im nächsten Fight gegen Phillip Aust vom JC Klosterneuburg war denn leider Endstation für Fabian, der damit aber auf dem guten 7. Platz im 17-Mann starken Starterfeld landete.

Sehr fokussiert ging Gabriel Bretschneider in diese Titelkämpfe: Nach zwei Siegen gegen den Grazer Oliver Marousek und den Oberösterreicher Hermann Tschilikin musste sich Gabriel im Kampf um eine Einzug ins Finale dem Titelfavoriten und späteren Sieger Jakob Wiesinger vom UJZ Mühlviertel geschlagen geben. Im „kleinen Finale“ im Kampf um Bronze gegen den Niederösterreich Robin Godai musste Gabriel eine knappe und durchaus vermeidbare Niederlage hinnehmen, womit Gabriel mit dem undankbaren 5. Platz Vorlieb nehmen musste. Nachdem im Kern jeder Niederlage aber auch ein Saatkorn des Erfolgs steckt, wird Gabriel auch aus diesem Ergebnis das Positive für seine weitere Entwicklung mitnehmen.

ÖEM U23: Tags darauf fanden die Österreichischen Meisterschaften in der Kategorie U23 statt und für Osttirol gingen plangemäß Sabrina Hofmann (U23/-48 kg) und Petra Mariacher (U23/-63 kg) an den Start. Außerplanmäßig, aber fast typisch für ihn, ging Gabriel Bretschneider – als Jüngster – auch noch einmal in der U23 an den Start, was ihm viel Lob seitens des Nationaltrainers einbrachte. Ein Stockerlplatz bliebt den Osttirolern leider auch an diesem Tag verwehrt: Petra Mariacher landete auf Platz 5, Gabriel Bretschneider auf Platz 13. Ohne Kampfgewinn blieb diesmal leider auch Sabrina Hofmann.

Trainer Manuel Wiesler war über die gezeigten Leistungen seiner Schützlinge dennoch erfreut und weiß, wo er im Training noch „nachwürzen“ muss; schließlich „gibt es keine schlechten Niederlagen“.

 

Betreuer Sven Bretschneider, Fabian Waldner, Gabriel Bretschneider und
Trainer Manuel Wiesler (v.l.).

 

ÖEM-Medaille knapp verpasst:
Gabriel Bretschneider, im Hintergrund mit blauem Judogi.

 

Sabrina Hofmann (im blauen Judogi) im Fight gegen die Österreichische Meisterin
Jaqueline Springer, die hier einen Wurfansatz von Sabrina gekonnt kontert.

 

Petra Mariacher (im blauen Judogi) in Aktion.

 

Trainer Manuel Wiesler, Sabrina Hofmann, Petra Mariacher
und Gabriel Bretschneider (v.l.).

Das könnte dich auch interessieren...

Jahreshauptversammlung

Jahresrückblick der Osttiroler Judoka Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Judo Union Raiffeisen Osttirol am Freitag, 26.04.2024, im Lindensaal im Gemeindezentrum von Amlach war geprägt von einem bunten Rückblick auf eine Fülle von Aktivitäten, Teilnahmen an Turnieren, Meisterschaften und Trainingslagern im In- und Ausland, einem Kassabericht als Ausdruck eines professionellen Vereinsmanagements und zahlreichen Ehrungen garniert mit einer

Osttirols Nachwuchs-Judoka holen 5 Tiroler Meistertitel

Einen schönen Erfolg feierten Osttirols Nachwuchsjudoka bei den Tiroler Judomeisterschaften in den Alterskategorien U12, U16 und U21, die am Sonntag, dem 17.03.2024, in der in neuem Glanz erstrahlten Innsbrucker Leitgebhalle ausgetragen wurde. Glanzvoll war dann auch der Auftritt der Osttiroler Nachwuchsjudoka, die mit 5x GOLD, 4x SILBER und 5X BRONZE einen ausgesprochen starken Eindruck hinterließen.

Magdalena Goller, Sarah Lang, Stefanie Rainer und Mario Riepler erwerben Judo-Meistergrade

Sie gehören zum Trainerteam der Judo Union Raiffeisen Osttirol, trainieren Osttirols Judo Nachwuchs, bringen den jungen neugierigen Judoka das sichere Fallen bei, animieren sie Woche für Woche zu gemeinsam gestalteter Bewegung in einer Sportart, die zweifelsohne zu den wert(e)vollsten und vielseitigen Sportarten zählt. Dabei sind sie für die jungen Sportler Vorbilder, Vorbilder, die durch Können

Tauernturnier in Rauris

Medaillenreicher Judonachwuchs Am Sonntag, 26.11.2023, reiste Osttirols Judonachwuchs – 26 an der Zahl, also fast in der Stärke einer Brigade – nach Rauris zum diesjährigen Tauernturnier. Während draußen der Schneesturm durch das Raurisertal fegte, brausten in der Sporthalle des Schulzentrums Rauris 138 begeisterte Nachwuchsjudoka in den Altersklassen U10, U12 und U14 über die Matten. Den

Tiroler Mannschaftsmeisterschaften U14 und Mixed-AK 2023

Eine vielversprechende Liga-Alternative – Spannung bis zur letzten Sekunde – Osttirols Judo-Mixed-Team holt Vize-Meistertitel Mannschaftskämpfe sind faszinierend und sind natürlich auch im Judosport national wie international präsent: Auf Tiroler Ebene wurden die Mannschaftsmeisterschaften in der Allgemeinen Klasse bisher getrennt nach Damen und Herren durchgeführt. Ein neues Format gab es bei den diesjährigen Meisterschaften am 19.11.2023