Internationales Judoturnier in Lavis

Doppelgold für Osttirols Judoka bei der
„12° Trofeo Internazionale di Judo Città di Lavis“

Das neue Wettkampfjahr hat für Osttirols Judoka gut begonnen: Beim internationalen Judoturnier in Lavis/Italien mit über 700 Athleten aus 8 Nationen holten Felix Thaler-Gollmitzer und Manuel Wiesler zweimal Gold.

„Per due giorni capitale italiana del Judo”: Am 19. und 20. Jänner 2019 war Lavis im Trentino Italiens Judo-Hauptstadt und wer in Lavis auf dem Podest stehen wollte, musste schwere Gegner bezwingen. Bei der 12. Auflage dieses Klassikers gelang dies in eindrucksvoller Manier Felix Thaler-Gollmitzer und Manuel Wiesler.

Auf der Sonnenseite: Die Sonnenseite ist Felix Thaler-Gollmitzer das ganze Jahr über gewohnt, wohnt er doch mit seiner Familie in der Sonnengemeinde Thurn. An diesem Wettkampftag strahlte für den jungen Bursch, den ein besonderer Trainingsfleiß auszeichnet, die Sonne aber auch in Lavis wunderschön. Felix gewann all seine drei Kämpfe souverän mit Ippon und wurde dafür mit der Goldmedaille belohnt.

Schon fast eine musikalische Komposition ist das Begriffspaar Lavis und Manuel Wiesler: Manuel Wiesler, seines Zeichens Sektionsleiter und Trainer in Matrei gewann bei den Herren in der 60-Kilogramm-Klasse auch heuer wieder all seine Kämpfe souverän und stand – wie schon 2017 und 2018  – auch heuer wieder ganz oben auf dem Podest.

Starke Leistungen: Sarah Marie Wibmer konnte zwei Kämpfe für sich entschieden und belegte damit den ausgezeichneten 5.Platz. Mit jeweils einem Sieg konnten Leonie Raneburger den siebenten und Robin Baumgartner noch den guten neunten Platz erreichen. Ohne Kampfgewinn blieb diesmal Gabriel Bretschneider.

Alles in allem kann damit von einem wirklich gelungenen Start in die neue Wettkampfsaison gesprochen werden, zu dem die Osttiroler Judofamilie herzlich gratuliert.

 

Gold für Manuel Wiesler (-60 kg),
Silber für Riccardo Pandini und Bronze für Allessio Cimatti

 

Die Osttiroler Delegation (v.l.):
Felix Thaler-Gollmitzer, Robin Baumgartner, Sarah-Marie Wibmer,
Trainer und Turniersieger Manuel Wiesler und Leonie Raneburger (vorne) sowie
Gabriel Bretschneider und Trainerin Magdalena Goller (hinten).

Das könnte dich auch interessieren...

12. Internationales Nikoloturnier der WSG Swarovski Judo Wattens

4 Tagessiege, Silber und Bronze für Osttirols Judonachwuchs beim 12. Nikoloturnier in Wattens Wenn Peter Lichtblau, seines Zeichens Judo-Chef der WSG Swarovski Judo Wattens, Vizepräsident des Tiroler Judolandesverbandes und IJF-Kampfrichter, ruft, kommen die Judoka in Scharen. So waren auch diesmal wieder knapp 200 Nachwuchsathletinnen und athleten in den Altersklassen U8, U10 und U12 in die

Nagaoka-B-Tournament in Ljubljana

TOP-5-Platzierung für Jakob Unterrainer-Rautter beim Nagaoka-B-Tournament in Ljubljana (SLO) Das Nagaoka-Turnier in Ljubljana, der Hauptstadt und größten Stadt Sloweniens, einst eines der größten Turniere der ehemaligen Ostblockstaaten, wurde 1963 das erste Mal ausgetragen und zählt somit zu den traditionsreichsten internationalen Turnieren überhaupt. Vergangenen Sonntag, 16. November 2025, war es wieder soweit. 165 Judoka aus 4

20. Internationales ASVÖ Schlumpfturnier 2025 in Gallneukirchen

Judo-Gold-Girl Alissa Steiner siegt weiter Am Samstag, den 15. November 2025, fand in Gallneukirchen das internationale ASVÖ Schlumpfturnier statt. 234 Nachwuchsjudoka aus 3 Nationen traten in den Altersklassen U8/U10/U12 im sportlichen Wettbewerb an. Für die Judo Union Raiffeisen Osttirol war diesmal wieder Alissa Steiner am Start, die abermals eine Top-Vorstellung ablieferte und auf dem Weg

Internationales Judoturnier von Marburg

Christina Raffler und Matthias Unterrainer-Rautter in Marburg am Podest Zwei Medaillen, einmal mit Silberglanz durch Christina Raffler und einmal in Bronzeglanz durch Matthias Unterrainer-Rautter, holten Osttirols Judoka am vergangenen Wochenende beim „43. Irsicev Memorial Turnier“ in Maribor (SLO), einem traditionsreichen internationalen Judoturnier, an dem heuer 173 Judoka aus 4 Nationen (Slowenien, Kroatien, Serbien und Österreich)

3. Kärntner Schülerturnier U10-U16 in Feldkirchen

Osttirols Nachwuchsjudoka stehen ALLE auf dem Stockerl Ein 19 köpfiges Osttiroler Judo-Nachwuchsteam der Altersklassen U10 bis U16 nahm am vergangenen Samstag, 25. Oktober 2025, am 3. Kärntner Schülerturnier in Feldkirchen teil. Den jungen Sportlern mit ihren Trainern wurde ein hervorragend organisiertes Turnier geboten. Das Teilnehmerfeld in der hervorragend für Großturnier geeigneten Sporthalle Feldkirchen war mit