Österreichische Judo-Staatsmeisterschaften Allgemeine Klasse

Gold und Bronze für Christina Raffler bei den Österreichischen Judo-Staatsmeisterschaften

Jedes Jahr im Herbst kommt es zum Höhepunkt in der heimischen Judoszene, den Staatsmeisterschaften in der Allgemeinen Klasse. In Abwesenheit der Nationalkader-Athletinnen und -Athleten, die am kommenden Wochenende die WM in Usbekistan bestreiten, kämpfte Österreichs Judo-Elite die Titel im Einzel und im Mixed-Team-Bewerb diesmal im steirischen Weiz aus.

Die Mischung macht’s: Die Judo Union Raika Osttirol stellte mit Sarah-Marie Wibmer, -48 kg, 16 Jahre, eine der jüngsten Teilnehmerinnen und mit Manuel Wiesler, -66 kg, knapp 31 Jahre, einen der ältesten Teilnehmer. Dazu kämpften Christina Raffler, -57 kg, Leonie Brugger, +78 kg, und Gabriel Bretschneider, -90 kg.

Das könnte dich auch interessieren...

18. Matreier Judo-Sommertrainingslager 2023

Erfolgreiches Matreier Judo-Sommer-Camp 2023 Ein fester Bestandteil im Judosport sind Trainingslager im In- und Ausland. Hier wird mit Athletinnen und Athleten aus verschiedenen Vereinen und Nationen trainiert. Das fördert die Entwicklung eines jeden Judoka. Die Trainingslager sind jedes Jahr ähnlich terminiert. Zwischen 3. und 6. August 2023 stand das mittlerweile 18. Matreier Judo-Sommertrainingslager auf dem

Internationales Osterpokalturnier in Kufstein

TOP-Platzierungen für Nika Poppeller und Felix Thaler-Gollmitzer Am Ostermontag, 10. April 2023, fand in der Kufstein-Arena das 29. Internationale Osterpokalturnier in den Altersklassen U12 bis U18 statt. Das Turnier wurde zu Ehren von Turnierbegründer und Judo-Ikone Walter Gasteiger (Träger des 8. DAN) als 1. Walter Gasteiger-Gedenkturnier in einem sehr schönen und würdigen Rahmen abgehalten. Bericht

6. Tauernturnier in Rauris

Nach über zweijähriger Pause konnte heuer die Judo Union Pinzgau wieder das Tauernturnier für junge Judokas veranstalten. 158 junge Judoka aus 10 Vereinen aus Salzburg und Tirol folgten gerne der Einladung von Rupert Rieß, Ikone des Judosports und Obmann der Judo Union Raika Pinzgau, der die wunderbare Stimmung in der Sporthalle treffend wie folgt zusammenfasste:

11. Anton Waldner Gedenkturnier 2022

Judo-Nachwuchs zeigt tolle Wettkämpfe und Judo ganz im Sinne von Judo-Begründer Prof. Jigoro Kano Am Samstag, dem 08.10.2022, fand in der Sport- und Mehrzweckhalle des „Matreier Tauerncenters“ das mittlerweile 25. Internationale Matreier Judo-Nachwuchsturnier 2022 statt, das zu Ehren und in Memoriam des Turnierbegründers und Judo-Meisters Anton Waldner als „11. Anton Waldner Gedenkturnier 2022“ ausgetragen wurde.

2. Judo-Bundesliga

2 Osttiroler in der 2. Judo-Bundesliga Professor Jigoro Kano entwickelte und begründete Judo schon vor über 140 Jahren in Japan. Er war Pädagoge. Er verknüpfte verschiedene japanische Kampfkünste so miteinander, dass daraus eine Sportart entstand, die der allgemeinen Körperertüchtigung ebenso dient, wie dem mentalen Training und des sportlichen Wettkampfes. Dieser Bericht widmet sich zwei Osttiroler