Tiroler Nachwuchscup

Sechs Goldmedaillen für Osttirols Judonachwuchs
beim Tiroler Nachwuchscup

Am Sonntag, dem 10.04.2016, wurde im „Matreier Tauerncenter“ die erste Runde des Tiroler Judo-Nachwuchscups in den Altersklassen U12, U14 und U16 ausgetragen. 107 Starter aus Tirol und Italien kämpften. Die Osttiroler Judoka konnten bei diesem Bewerb 18 Medaillen erkämpfen und damit beste Voraussetzungen für die Finalrunde am 06. Juni in Wattens schaffen.

Erfolgreichster Verein: Als erfolgreichster Verein holte sich die Judo Union Raiffeisen Osttirol mit 6x Gold, 7x Silber und 5x Bronze vor dem Judozentrum Innsbruck die Vereinswertung. Spannender konnte es für die heimischen Fans nicht werden.

Die Tagessieger: In überlegener Form präsentierte sich Steiner Aileen (U12/-32kg). Sie dominierte ihre Gegnerinnen in beiden Kämpfen und holte sich somit die Goldmedaille. Ihr gleich taten es Girstmair Marc (U14/-50kg), Wibmer Jonas (U14/-55kg), Waldner Fabian (U16/-50kg) und Bretschneider Gabriel (U16/-66kg): Sie beförderten all ihre Gegner mit schönen Schulterwürfen, Hüftwürfen und Beinfegern auf die Matte, holten sich mit der Vollen Punktezahl von „11 points“ verdient den Tagessieg und sind damit auch allererste Anwärter auf den Titel „Tirol-Cup-Sieger 2016“. Mit einem „Gustostückerl“ wartete Gabriel Bretschneider im Finalkampf auf, wo er seinen Gegner mit einem spektakulären Utsuri-goshi (Hüft-Pendel-Wurf) auf die Matte legte. „Das war eine Wurftechnik vom Feinsten, die man in dieser Altersklasse nur selten zu sehen bekommt,“ so die begeisterte Trainerin Monika Waldner.

Starke Leistungen mit Silber belohnt: Mit tollen Kämpfen schafften Sarah-Marie Wibmer, Angelina Lublasser Sarah Berger, Florian Köll, Valentin Green, Julian Islitzer und Fabian Ernst den Sprung auf das zweithöchste Treppchen, wobei Sarah-Marie Wibmer und Angelina Lublasser eine Gewichtsklasse aufsteigen mussten und es  dort somit mit schwereren Gegnerinnen zu tun bekamen.

Erfolgreich um Bronze gekämpft und damit die Mannschaftsbilanz schön komplettiert haben Michael Walter, Martin Kröll, Rene Großlercher, Florian Wolsegger und Alina Trager.

Ohne Medaille, aber ebenso in die Punktewertung gekommen sind Janik Leitner, Kenneth Bogusch,  Tobias Rogl und Alina Leitner.

Fazit: „Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden“, sagte Judo-Obmann Jakob Berger. „Erfreulich ist vor allem zu beobachten, dass der Trainingsfleiß unserer jüngsten Mädchen und Burschen Blüten treibt, auch wenn die Anfangsnervosität hier und da noch bemerkbar ist. Da gibt aber die Gruppe wieder Halt und Mut.“

 

Das U12-Team (v.l.): Angelina Lublasser, Sarah-Marie Wibmer, Aileen Steiner,
Janik Leitner, Martin Kröll und Rene Großlercher (nicht im Bild: Kenneth Bogusch).

 

Das U14-Team (v.l.): Leonie Brugger, Jonas Wibmer, Michael Walter,
Sarah Berger, Julian Islitzer und Florian Köll.

 

Das U6-Team (v.l.): Florian Wolsegger, Gabriel Bretschneider, Fabian Ernst, Alina Trager,
Alina Leitner und Fabian Waldner (nicht im Bild: Tobias Rogl).

Das könnte dich auch interessieren...

Jahreshauptversammlung

Jahresrückblick der Osttiroler Judoka Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Judo Union Raiffeisen Osttirol am Freitag, 26.04.2024, im Lindensaal im Gemeindezentrum von Amlach war geprägt von einem bunten Rückblick auf eine Fülle von Aktivitäten, Teilnahmen an Turnieren, Meisterschaften und Trainingslagern im In- und Ausland, einem Kassabericht als Ausdruck eines professionellen Vereinsmanagements und zahlreichen Ehrungen garniert mit einer

Osttirols Nachwuchs-Judoka holen 5 Tiroler Meistertitel

Einen schönen Erfolg feierten Osttirols Nachwuchsjudoka bei den Tiroler Judomeisterschaften in den Alterskategorien U12, U16 und U21, die am Sonntag, dem 17.03.2024, in der in neuem Glanz erstrahlten Innsbrucker Leitgebhalle ausgetragen wurde. Glanzvoll war dann auch der Auftritt der Osttiroler Nachwuchsjudoka, die mit 5x GOLD, 4x SILBER und 5X BRONZE einen ausgesprochen starken Eindruck hinterließen.

Magdalena Goller, Sarah Lang, Stefanie Rainer und Mario Riepler erwerben Judo-Meistergrade

Sie gehören zum Trainerteam der Judo Union Raiffeisen Osttirol, trainieren Osttirols Judo Nachwuchs, bringen den jungen neugierigen Judoka das sichere Fallen bei, animieren sie Woche für Woche zu gemeinsam gestalteter Bewegung in einer Sportart, die zweifelsohne zu den wert(e)vollsten und vielseitigen Sportarten zählt. Dabei sind sie für die jungen Sportler Vorbilder, Vorbilder, die durch Können

Tauernturnier in Rauris

Medaillenreicher Judonachwuchs Am Sonntag, 26.11.2023, reiste Osttirols Judonachwuchs – 26 an der Zahl, also fast in der Stärke einer Brigade – nach Rauris zum diesjährigen Tauernturnier. Während draußen der Schneesturm durch das Raurisertal fegte, brausten in der Sporthalle des Schulzentrums Rauris 138 begeisterte Nachwuchsjudoka in den Altersklassen U10, U12 und U14 über die Matten. Den

Tiroler Mannschaftsmeisterschaften U14 und Mixed-AK 2023

Eine vielversprechende Liga-Alternative – Spannung bis zur letzten Sekunde – Osttirols Judo-Mixed-Team holt Vize-Meistertitel Mannschaftskämpfe sind faszinierend und sind natürlich auch im Judosport national wie international präsent: Auf Tiroler Ebene wurden die Mannschaftsmeisterschaften in der Allgemeinen Klasse bisher getrennt nach Damen und Herren durchgeführt. Ein neues Format gab es bei den diesjährigen Meisterschaften am 19.11.2023